Beiträge von Wattwurm im Thema „Martin Luther“

    Das Jubiläumsjahr ist übrigens 2017 ! Und der Sinn muß sich nicht jedem erschließen, zweifellos aber hatte mein Beitrag einen astronomischen Bezug- daher: Toleranz!

    Sprachwissenschaftler bin ich nicht. Aber die " Historischen Sprachwissenschaften" waren schon entschieden mein Interessensschwerpunkt im Studium. Nur das mir die ältesten Stufen der germanischen Sprachen interessanter vorkamen.
    Aber Luthers " Sprache" -genauer das, was er in seiner Übersetzung verwendet hat, daß ist ein Ausgleichsprodukt zwischen dem Ostmitteldeutschen, was damals in " seiner Gegend " im Schwange war, und den eher oberdeutschen Dialekten, besonders aus der Gegend von Nürnberg( ein ganz wichtiger Buchmessenplatz damals, also wichtig, um seine Botschaft schriftlich zu verbreiten....
    Jedenfalls heißt es, daß das sogenannte Frühneuhochdeutsch wesentlich von Luther beeinflußt worden ist.
    Was die Astronomie angeht: So wußte ich schlicht und einfach nicht, daß es da Passagen in der Lutherbibel gibt..


    ---Schelte mich einen Ignoranten!---



    Cs...


    Michael

    Ja- das wollte er eventuell damit sagen..Oder vielleicht....es könnte ja angeh´n, daß Luther astronomisch interessiert war, aber wenn nicht, nun, dann könnte das vielleicht bedeuten, daß solches das damalige Allgemeinwissen war..Oder was sonst mag seine Wirkabsicht gewesen sein..
    ?

    Hi 9,10 LUT: „(Orion) Jst das helle Gestirne gegen mittag / das die Bauren den Jacobsstab heissen. Die Glucke oder Henne / sind die sieben kleinen Sterne.“