Beiträge von astrobaerchen im Thema „Martin Luther“

    Hallo zusammen,


    nur zur Info: die Stelle ist Jos 10,12.
    Luther hat Kopernikus weder widerlegen wollen noch seine Lehre behindert.
    Rheticus, zunächst in Wittenberg tätig, hatte ungehindert sich dem Kopernikanischen Weltbild zuwenden können. Später wurde er ein engagierter Befürworter des Kopernikus.
    Es gibt nur eine Stelle im gesamten Lutherwerk, in der eine Kritik an Kopernikus laut wird. Diese stammt von seinem letzten Famulus Johannes Aurifaber, der die spätesten Tischreden (und als erste alle auf deutsch)
    herausgegeben hat. Die Textgrundlage, die er benutzt, hatte diese Bemerkung noch nicht.
    Übrigens gibt es so einige - historisch bemerkenswerte- Äußerungen Luthers in den Tischreden,die man historisch sehr diffferenziert betrachten muss.


    Horst Schoch