Beiträge von martin.c im Thema „Unterstützung von Astrovereinen durch Gemeinden ?“

    Hallo allerseits,


    ein Astrokollege aus einem Nachbarland hat mich gefragt, wie in Deutschland üblicherweise Städte und Gemeinden mit Astrovereinen umgehen, die eine Sternwarte betreiben.
    Ihn interessieren besonders die finanziellen Verpflichtungen solch eines Vereines gegenüber der Gemeinde, wenn sich die Sternwarte in einem stadteigenen Gebäude befindet.


    Konkret möchte er wissen:
    >> Gibt es Sternwarten in Besitz von Stadt/Land/Gemeinden etc. die gegenüber einem gemeinnützigen Astronomieverein Ansprüche in Punkto Erhaltung und Abgaben stellen?
    Oder ist es eher die Regel, dass Astronomievereine von der öffentlichen Hand unterstützt werden ? <<


    Anlass sind laufende Vertragsverhandlungen seines Vereines mit der zuständigen Gemeinde.


    Es wäre schön, wenn hier ein paar Beispiele zusammenkämen, die für seine Verhandlung hilfreich sind.


    (ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum gewählt, ansonsten bitte verschieben)


    Vielen Dank,
    Martin Cibulski