Beiträge von Manfred Holl im Thema „Unterstützung von Astrovereinen durch Gemeinden ?“

    Hallo Martin,


    genaue Zahlen wirst Du sicher nicht finden, denn es werden oft individuelle Lösungen vor Ort getroffen. Generell sind staatliche Unterstützungen für Volkssternwarten hochriskant. Dreht sich die politische Meinung ist auch die Unterstützung weg.


    Die GvA in Hamburg hatte seit Ende der 60er Jahre bis 2002 im Hamburger Planetarium residiert und wurde quasi durch die Kulturbehörde unterstützt (Räumlichkeiten, Sternwarte, günstige Miete). Dann kam ein neuer Planetariumsleiter und alles war weg, keine Räume und keine Sternwarte mehr. Folge: Bis heute hat die GvA in Hamburg keine eigenen Räume mehr, sondern nur noch stundenweise angemietete an verschiedenen Orten. Und eine Vereinssternwarte gibt es hier auch nicht mehr, dafür aber eine Außensternwarte in der Lüneburger Heide.


    Nach meiner Einschätzung sollte man nach Möglichkeit ganz auf staatliche Unterstützung verzichten, denn selbst wenn man in den Schulbetrieb oder das Kulturleben der örtlichen Gemeine eingebunden wird, so ist das keine Garantie dafür, dass es auch so bleibt.


    Viele Grüße