Beiträge von Kalle66 im Thema „Prüfstand“

    Armin,
    wenn er an der Sicherung beim Einsetzen hängen bleibt, dann auch er auch 'nen Kratzer/Schliere. Sowas muss man immer behutsam machen. Zero Tolerance eben.[;)]


    Gruß

    Hallo Armin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...aber wenn man den Spiegel unten nach vorne zieht und loslässt, rollt er automatisch wieder zur Schwerelinie zurück.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Offensichtlich muss es da eine Rückstellkraft geben, wie das Video zeigt. Vielleicht, dass durch das Rollen bis zur Kante, der Spiegel etwas schräg gerät und dabei der Schwerpunkt des Spiegels nach oben wandert. Vergleichbar zu einem Würfel, der diagonal auf einer Kante steht. Der hat dann auch den Drang (weiter oder zurück) zu rollen, bis er flach auf einer seiner Seiten liegt, in eine Position mit geringerer potentiellen Energie. Und die einzige Seite beim Spiegel, die zunächst in Frage kommt ist der Rand.