Beiträge von Winni im Thema „Ein Meade 2080 aus den fruehen 1980ern“

    Grüß dich Jürgen [:)]


    Klar, das werd ich dem Spiegel mal gönnen, aber eilt ja nicht.
    Im Fundus ist auch ein uralt Zenitspiegel in 2", Celestron damals, der hats auch nötig.
    Ich war nur erstaunt, ist doch das System geschlossen und dem HS fehlt gar nix.


    Die erste Polhöhenwiege hatte ich damals aus Holz selbstgebaut (original war viel zu teuer für mich damals), das Dreibein aus Stahlrohren und Stahlteilen selber zusammengeschweißt... gleich im ersten Lehrjahr. [:D][:D]


    Letzteres hab ich übrigens heute noch hier (Baujahr 1986), steht im Garten weil ich es nach all den Jahren nicht fertiggebracht habe es wegzuschmeissen.[:I]


    Gar mannigfaltig ist die Anzahl der Projekte die auf einem warten.[8)]


    lg
    Winni

    Servus Jürgen!


    Danke für die Bilder.
    Ich hab ja auch was altes hier ausm Schuppen gezogen:

    Jahrzehnte lang ungenutzt hab mich dein thread dazu bewogen die Kiste wieder aufzumachen:

    Leider hat sich gezeigt, der FS ist etwas in Mitleidenschaft gezogen.
    Dieser Belag glänzte in einer hellroten, kupfernen Färbung.

    Nach einer ersten Reinigung mit Lösungsmittel und Wattestäbchen verschwand diese, zurück blieb etwas wie abgelöste oder matt gewordene Aluminiumbeschichtung.

    Wenn jemand einen Tipp oder eine Lösung für dieses Problem hat, immer her damit!


    Viele Grüße
    Winni
    [:)]