Beiträge von Kreislauf im Thema „Der Backenzahn mit Nachbarn“

    Dass da WR Sterne ursächlich sind, möglich und auch warscheinlich. Die Frage war aber wann das war, obs öfter war und wo sie jetzt sind.


    Ein Ring ist eigentlich ein zweidimensionales Gebilde. Typisch für WR-Sterne als Ursache sind dreidimensionale Strukturen der weggetriebenen Sternmassen und auch des umgebenden interstellaren Staubes oder Gas. Was man halt dann als vermeintlichen "Ring" sieht sind die in Blickrichtung aufsummierten Strahlungsquellen. Das ist dann ein geometrischer Summationseffekt. Gab hier im Bilderforum bereits eine Diskussion zur Form des Bubble-Nebel. Ralph wird sich noch dran erinnern.

    Kann hier jemand noch was bitte zum großen Sh2-157 erklären?


    Auffallend ist ja dessen Symmetrie in einer Achse. Die Form an einem Pol erinnert viele Leute eine Zange oder Klaue was im Englischen zu "The Claw" führte. Ich meine diese Formation die auch ein bischen an den Kopf eines Käfers mit seinen Fresswerkzeugen erinnert oder sowas. Da gabeln sich paarweise zwei kompakte Waserstoffansammlungen bogenförmig. angeblich sollen mehrere Riesensterner von sich wegtreiben.


    Aber warum erscheint diese Formation doppelt? Hats da mal zwei Epochen von großen Sternbildungen gegeben? Wo sind diese Riesensterne bzw. deren Reste nochmal genau?


    Ciao
    Jo