Beiträge von stefan-h im Thema „Maximale sinnvolle Belichtungszeit“

    Hallo Dennis, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich frage, da ich unter stark licht verschmutztem Himmel fotografiere und das Bild schon nach 5 Minuten mit IDAS Filter sehr hell ist. Der Berg im Histogramm ist dann in etwa in der Mitte. Macht es noch Sinn weiter zu belichten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was soll denn eine längere Belichtung noch bringen? Durch das Störlicht wird der Hintergrund aufgehellt, lichtschwache Objekte saufen darin ab. Belichtest du länger werden die Objekte ebenso heller wie der Hintergrund noch weiter aufgehellt wird. Und die hellen Sterne werden dann irgendwann ausgebrannt abgelichtet, das versucht man ja eigentlich zu vermeiden.


    Vergleichend- wenn du im Garten Vogelgezwitscher aufnehmen willst und hast störenden Lärm von der Autobahn direkt neben, dann hilft es auch nichts, am Mikrofoneingang den Verstärkungsregler aufzudrehen. Vergleichbar ISO-Wert oder Belichtungszeit zu erhöhen.


    Gruß
    Stefan