Beiträge von catatafish im Thema „Maximale sinnvolle Belichtungszeit“

    Hi Andi,


    wie schon beschrieben gehts darum genug Licht zu "sammeln" um über das Rauschen des Chips zu kommen, bei einigen Objekten geht das schnell, bei einigen dauert es aber einige Zeit das du das Signal vom Rauschen unterscheiden kannst, eine höhere SNR(Signal to Noise Ratio) erleichtert dann die Bearbeitung sehr und macht ein sehr schönes Bild dann relativ einfach zu bearbeiten.


    Aber auch was du vorschlägst ist möglich und wurde schon öfters hier gezeigt, "30sec" heißt der User falls ich mich nicht irre.


    Seitdem ich meine gekühlte Kamera habe hatte ich es auch schon mal versucht, so gut wie er habe ich es bisher noch nie hinbekommen, aber bei kurzen Zeiten von etwa 10-20sec kann ich mir mit meinem Esprit dann noch das Guiding sparen bis ich meine Montierung gerichtet habe.


    Die Faustregel wie lange hängt von deinem Objekt und vom Hintergrund ab, ich belichte meist so, dass mein Bild bis zum linken Drittel des Histograms belichtet ist.


    lg Lukas