Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „Maximale sinnvolle Belichtungszeit“

    Servus Dennis,


    Du solltest nur so lange belichten, als bis die hot pixels, die nicht von vorneherein ausgebrannt erscheinen, die maximale Sättigung noch nicht erreicht haben.
    53
    Beispiel: ein "hot pixel" hat einen Wert von 20.000 bei maximaler Sättigung von 65.536.
    Wenn Du so lange belichtets, dass der Wert diese 65.536 übersteigen würde (was er aber ja nicht kann), funktioniert der Dunkelbildabzug an diesem Pixel nicht mehr richtig.
    Wenn Du nämlich dann das Dunkelbild abziehst, verwirfst Du immer auch Information.
    Also: LPR-filter sind gut, sollten aber nicht dazu verführen, exorbitant lang zu belichten.
    Das ist auch einer der Gründe, weswegen ich keinen LPR-Filter verwende, sondern lieber in dunkle Gegenden zum Fotografieren fahre - gelingt natürlich nicht jedem.


    CDS
    Stefan