Beiträge von mintaka im Thema „viele fragen“

    Hallo Jan,


    1) Es reicht, wenn die RA-Achse (Pol- bzw. Stundenachse) auf den Himmelspol ausgerichtet ist. Ein sauber ausgerichtetes Stativ vereinfacht aber die Ausrichtung, da dann weniger am Montierungskopf geschraubt werden muss. Bei exakt senkrecht stehendem Stativ sollte die Polhöhe schon weitgehend passen, sofern der Breitengrad sich nicht viel geändert hat.


    2) Das Bild im Polsucher ist nicht gespiegelt, sondern um 180° gedreht, das ist ein Unterschied! Wenn Polaris auf z.B. 2 Uhr zum Himmelspol steht, so muss die Polarismarkierung im Polsucher auf 8 Uhr stehen (bei einem 12-Stunden-Ziffernblatt).


    3) Die Antwort überlasse ich Leuten, die häufiger als ich (astro-)fotografieren.
    Generell haben schnelle Achromaten einen deutlichen Farbfehler und wiegen meistens mehr als ein Newton mit gleicher Öffnung und Brennweite.


    4) Wenn das Teleskop ein T2-Gewinde hat, reicht ein T2-Ring für die Kamera. Du solltest aber je nach Teleskop noch einen Komakorrektor oder Flattener einplanen.


    Gruss Heinz