Beiträge von hobbyknipser im Thema „Plejaden 200 mm Zoom“

    Hallo, Ralf,


    vielen Dank für Dein freundliches Angebot! [:)]
    Wenn Du mir aber sagst, da käme nichts Besseres, sondern nur etwas Anderes heraus, dann glaube ich Dir das aufs Wort, da Du ja wesentlich versierter in der BB bist als ich! Ich hatte Dich ja oben schon diesbezüglich gelobt. Darum musst Du Dir nicht die Mühe machen, mir etwas zu schicken! Das lohnt sich bei meinen bescheidenen BB-Künsten nicht! Ein "anderes" Bild aus Deinen Rohdaten kannst Du ja immer noch machen, wenn Du Zeit und Lust dazu hast oder es monatelang regnet!


    viele Grüße und Dir möglichst häufig cs und keine Gradienten
    Andreas


    P.S. ich warte schon sehnsüchtig auf Deine Geister!

    Hallo, Tobi,


    alles in Ordnung! [:D]
    Das ist hier ein Diskussionsforum mit unterschiedlichen Meinungen!
    Da haben z.B. zumindest teilw. Jens und ich eine andere Meinung zu einem "optimalen" (was es vermutlich gar nicht aufgrund unterschiedlicher Ansichten gibt) Astrofoto-Ergebnis als Du und wohl auch Ralf. Das ist doch gut so und ich glaube, Ralf sieht das genauso!
    Ich würde liebend gerne einmal mit Ralf's Rohbildern herumspielen, das macht aber wahrscheinlich nur bei einem .tif wirklich Sinn. Ich könnte es ja mal mit dem obigen .jpg versuchen, aber ohne Ralf's Genehmigung mache ich da gar nichts!


    Die anderen Kollegen habe ich deshalb erwähnt, weil es (wie ich es so anhand ihrer vielen Aufnahmen gesehen habe) auf einen farblich möglichst natürlichen Eindruck ankommt und sie versuchen, Sterne möglichst klein zu halten, auch, um die Informationen in der nächsten Sternumgebung nicht zu verlieren. Grün wird tunlichst vermieden; am besten mit Regim arbeiten, damit die Farbkalibrierung exakt ist, etc., etc..
    Deshalb sähe das Ergebnis wahrscheinlich völlig anders aus als Ralf's Ergebnis. Das hat jetzt auch nichts mit Bildbearbeitungsqualitäten zu tun! Ich halte Ralf für einen der besten Astrobildbearbeiter in Deutschland! Ich weiss jetzt nicht, ob ich es erwähnen darf, aber Ralf hat auch für das Capella-Team schon Bilder bearbeitet und das will was heissen! Jetzt nicht böse sein, Ralf! [B)]

    viele Grüße und cs trotz leider wieder aufkommenden Mondes
    Andreas

    Hallo, Ralf,


    sehr tiefes Bild mit vielen schönen schwachen Nebelfetzen! Tolles Bild!! Das war das Lob. [:)]
    Jetzt kommt mal Kritik (das scheint ja sonst niemand zu wagen! [?] :(
    1) die Hintergrund-Farben gefallen mir nicht, sieht irgendwie nach einem leichten Grünstich aus. Kannst Du das nicht mehr ins Bläuliche bzw. Bräunliche (also etwas mehr Rot rein) umändern? Dann würden die schwachen Nebel natürlicher (grau und braun) aussehen, die Plejaden selbst dann wohl vielleicht auch etwas blauer. Oder wenigstens eine große Portion Hastalavista Green mit PS?


    2) die hellen Plejaden-Sterne sind mir viel zu groß (und das bei 30sec Einzelbildern?). Kann man die Sterne nicht vor der eigentlichen BB großzügig maskieren oder wird selbst bei dem geringsten Strecken die Umgebung um die hellen Sterne weiss?


    3) das ganze Bild ist meiner Ansicht nach etwas zu sehr aufgehellt. Liegt das an meinem Monitor oder sehen das die anderen Kollegen genauso, ohne das zu erwähnen?


    Was hätten wohl Tommy Nawratil, Thomas Henne oder Bernhard Hubl aus Deinem Gesamt-Roh-Summen-Stack gemacht? Das würde mich mal interessieren! (Tommy hatte vor kurzem seine Widefield-Version von M45 vorgestellt; die sah doch etwas anders aus).
    Könntest Du bitte mal Deinen Gesamt-Roh-Summen-Stack hier reinstellen (vielleicht leicht aufgehellt, damit man etwas mehr sieht), damit wir eine Vorstellung davon bekommen, wie so eine 24h Aufnahme bei 200mm und f/4 aussieht? Das wäre vielleicht für viele Kollegen interessant.


    Ralf, ich hoffe, Du bist jetzt nicht verärgert, aber nur Lob, das ist doch auch langweilig. [:D]
    Alles von mir Gesagte ist nur lieb gemeint, ich wünsche Dir nur das Beste! Also, nicht falsch verstehen! [B)]


    viele Grüße und cs
    Andreas