Beiträge von Goofy81 im Thema „Plejaden 200 mm Zoom“

    Hallo Ralf,
    ich habe heute nochmals rumgetüftelt mit Photoshop und habe dabei die Sterne reduziert. Bei den kleineren Sternen hat es mir kleine schwarze Säume um die reduzierten Sterne gegeben, da ich ein bisschen übertrieben habe. Das kommt bei mir vor ;) Das mit den Farben ist immer ein bisschen schwierig. Diesmal ist es aber, denke ich, besser geworden.


    Stack Plejaden Version 2 by Christian Kamber, auf Flickr


    Danke für die Tipps mit dem Sterne reduzieren.


    Gruss, Christian

    Hallo zusammen,


    Nun habe ich erstmals mein neues Canon Ef-200mm f/2.8 an meiner Canon 6d unmod. ausprobieren können. Nachgeführt habe ich mit der StarAdventurer. Inspiriert von Ralfs fantastischem Plejaden Widefield, habe ich mich auch an ihnen versucht. Dies ist eine erste Version. Da muss ich nochmals von vorne beginnen und sauberer arbeiten. Vielleicht hat jemand noch einige nützliche Tipps zur Nachbearbeitung. Ein Problem ist z.B. dass wenn ich das Histogramm streche, leider auch die Sterne grösser werden. Wäre cool wenn man diese irgendwie klein halten könnte... Ich arbeite mit Photoshop.


    37x 1min f/4.0 Iso3200


    Plejaden 1. Version by Christian Kamber, auf Flickr


    Ich hoffe euch gefällt mein Schnellschuss trotzdem...


    Gruss, Christian

    Hallo Ralf,


    Das Bild ist echt der Hammer. Ich habe mir bereits vorgenommen, diesen Winter die Plejaden ebenfalls Aufzunehmen. Ich habe mir kürzlich das Canon Ef-200 f/2.8L II zugelegt, welches an meine 6D unmod. kommt. Nachführen tu ich mit der StarAdventurer. Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und deshalb hab ich mich gefragt, wieso du jeweils nur 32s belichtet hast. Ich hätte jetzt eher so bei Iso 800 f/4.0 jeweils 3-5min belichtet, je nachdem wie genau meine Nachführung läuft. Bei 70mm schaffte ich 6min noch ohne Probleme. Der Himmel gibt das bei mir auch noch locker her. Bei 6min bei Iso 400 und f/4.5 war beim Histogramm der Schwarzpunkt kurz vor der 20% Marke. Hast du denn so kurz belichtet, damit die Sterne nicht zu doll überstrahlen? Wäre es nicht einfacher an tiefe zu gewinnen, vorallem bei den Nebelstrukturen, wenn die Belichtungszeit länger wäre? Fragen über Fragen...


    Gruss, Christian