Beiträge von koto04 im Thema „Offene Steuerung mit Encoder und Autoguider“

    Hallo Wolfi,


    ja, genau, 2.5*10^6 um genau zu sein ;). Wie gesagt, ich bewege mich bis auf ein paar Experimente mit einer Webcam und Planeten nur im Visuellen, dafür ist die Auflösung absolut ausreichend. Wenn man die umständliche Ansteuerung bei mir über i2c bedenkt und den "langsamen" raspi ist da viel luft nach oben. Das merke ich ja auch wenn ich mit der Einstellung 128 Mikroschritte das Teleskop mit voller Geschwindigkeit bewegebewege. Für das Tracking wäre in meiner Konfiguration was die Geschwindigkeit angeht vom Raspi sicher auch eine um den Faktor 20 höhere Auflösung möglich, ohne i2c dazwischen sicher noch um einiges mehr.


    Grüße,


    koto

    Hallo Matthias,


    dass 360*60*60/313600 = 4,13 eine sehr grobe Auflösung sind, habe ich dann auch mit der Zeit gemerkt ;). Damals waren es noch andere Motortreiber (A4988) mit 16 Mikroschritten, deshalb auch das spätere Upgrade auf RAPS128. Die Auflösung ist dann um den Faktor 8 gestiegen und das ist praktisch nicht mehr merkbar, zumindest im Visuellen.


    Grüße,


    koto

    Hallo Wolfi,


    ich habe mir vor etwa einem Jahr eine Steuerung für meinen Dobson gebaut, die von einem Raspi gesteuert wird und bin seitdem recht zufrieden damit. Das "Guiding" erfolgt bei mir allerdings nicht über eine Kamera sondern rechnerisch. Wenn "Folgen" aktiv ist wird in einer Schleife (eigener thread) dauernd, basierend auf Rekt/Dekl, die neue Position in az/alt berechnet und falls nötig die Schritte an die beiden RAPS128 Module geschickt. Was die Zuverlässigkeit und Zeitverhalten angeht, habe ich keine Probleme und das obwohl ich einen Raspi V1 im Einsatz habe, die RAPS-Module über MCS23017 (I2C) ihre Pulse bekommen und ein Display aktualisiert werden muss. Ich denke das der Raspi V3 genug Rechenpower hat um mit allen von Dir vorgesehenen Aufgaben zurecht zu kommen. Statt einer Handbox verwende ich bei mir einen Nunchuk, die Steuerung damit ist sehr bequem und hat sich ebenfalls bewährt. Mein Projekt hatte ich hier beschrieben: http://www.astrotreff.de/topic…00&SearchTerms=Dobcontrol


    Viele Grüße,


    koto