Beiträge von erik.wischnewski im Thema „kfak Norderstedt Astrostammtisch“

    Hi Manfred,
    meine Aktivitäten haben nichts mit Deinem GIM-Projekt zu tun. Seit Jahren optimiere ich ja die Spektroskopie mit preiswerten Mitteln wie dem Star Analyser, der jetzt auch als 200er Gitter erhältlich ist, und den ich außerdem auch als Objektivgitter einsetze. Ganz neu hinzu gekommen ist nun der Thoralbs 600 (50 mm quadratisch). Das First Light brachte nur bei 70 mm Brennweite gute Bilder. Heute ich mir die Wiederholung geglückt und zurzeit läuft die Serie (100 Bilder je 32 s) mit f = 300 mm (das ging beim ersten Mal voll daneben). Ich werde also noch mehr Bilder zu dem Thema mitbringen als gestern noch geglaubt. Bringe Du und alle anderen zahlreichen Sternfreunde also genügend Zeit mit.

    Moin Manfred,


    das wird ein heißer November für mich. Am 5.11. erst einmal NAFT in Bremen. Das darf ich auf keinen Fall verpassen. Dann am 9.11. unser KfAK in Norderstedt, mittlerweile auch ein Muss. Ich werde also kommen. Dann habe ich noch am 15.11. Regionaltreffen der BAV in Hamburg. Da wollen gibt es ebenfalls aktuelle Themen.


    Ich werde einige Bilder zu meiner selbstgebauten Halterung für das 600-Linien-Beugungsgitter von Thorlabs (50 mm x 50 mm) mitbringen. Auch ein First-Light gibt es damit schon.