kfak Norderstedt Astrostammtisch

  • Der KfAK - Kleiner, feiner Astro Klub lädt zum "Astronomischen Stammtisch" nach Norderstedt ein.


    Wir treffen uns deshalb am 09. November 2016 um 19:00 Uhr im Cup&Cino in Norderstedt.
    Laptop und Beamer sind wie immer vorhanden. WLAN ist vor Ort und gratis.


    Das Cup&Cino befindet sich in der Ohechaussee 11 in 22848 Norderstedt und ist auch bei Google zu finden: https://goo.gl/maps/2tD1HuyxxV52
    Themen sind noch offen.


    Ich freue mich auf euer Erscheinen und finde es gut, wenn ihr mir kurz bescheid gebt, ob ihr kommt oder auch nicht. Wie immer bitte einen Ping an mich. Nur einen Ping !





    Die Haltestelle Ochsenzoll ist ganz in der Nähe, so dass die Bus- und Bahnfahrer auch eine einfache Möglichkeit haben, daran teilzunehmen. Die Wegstrecke dauert zu Fuß - laut Google - 9 min.
    Auto: Parkplätze sind gleich in der Straße zu finden oder bei Aldi hinter Meyers Mühle.

  • Moin Manfred,


    das wird ein heißer November für mich. Am 5.11. erst einmal NAFT in Bremen. Das darf ich auf keinen Fall verpassen. Dann am 9.11. unser KfAK in Norderstedt, mittlerweile auch ein Muss. Ich werde also kommen. Dann habe ich noch am 15.11. Regionaltreffen der BAV in Hamburg. Da wollen gibt es ebenfalls aktuelle Themen.


    Ich werde einige Bilder zu meiner selbstgebauten Halterung für das 600-Linien-Beugungsgitter von Thorlabs (50 mm x 50 mm) mitbringen. Auch ein First-Light gibt es damit schon.

  • Moin Erik


    Ich dachte das GIM Projekt ist abgeschlossen. Aber das dieses Thema so einschlägt hätten ich nicht gedacht. Umso mehr freue ich mich auf neue Ideen und Anregungen zu diesem Thema. Bin sehr gespannt auf Deine Fotos.
    Ich selber warte noch auf den Mond bei Tag um noch einige Daten aufzunehmen.


    bis Mittwoch

  • Hi Manfred,
    meine Aktivitäten haben nichts mit Deinem GIM-Projekt zu tun. Seit Jahren optimiere ich ja die Spektroskopie mit preiswerten Mitteln wie dem Star Analyser, der jetzt auch als 200er Gitter erhältlich ist, und den ich außerdem auch als Objektivgitter einsetze. Ganz neu hinzu gekommen ist nun der Thoralbs 600 (50 mm quadratisch). Das First Light brachte nur bei 70 mm Brennweite gute Bilder. Heute ich mir die Wiederholung geglückt und zurzeit läuft die Serie (100 Bilder je 32 s) mit f = 300 mm (das ging beim ersten Mal voll daneben). Ich werde also noch mehr Bilder zu dem Thema mitbringen als gestern noch geglaubt. Bringe Du und alle anderen zahlreichen Sternfreunde also genügend Zeit mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!