Beiträge von Kalle66 im Thema „Vorschlag: Unterforum Klassikerfernrohre“

    Hallo Robert,
    die Diskussion läuft ja noch und ich spreche nur für mich. Ich habe dazu keine abschließende Meinung, wunderte mich allerdings, dass zwei Wochen lang fast kein Feedback kam, was ja auch eine Art Meinung ist; nämlich im Sinne: Ist mir egal, interessiert mich nicht.

    So ein Themenschwerpunkt beinhaltet m.E. zwei hervorzuhebende Aspekte: Einmal die "Oldtimer/Klassiker" als Geräte, aber auch "Nostalgie" als Lebensgefühl.

    Du meinst ein Forum für Teleskop-Oldtimer?
    Hannes sprach mich beim letzten Teleskoptreffen ebenfalls darauf an. Ich persönlich habe da ein ambivalentes Verhältnis zum Thema "spezielle Unterforen". Das ist immer eine Gratwanderung, wenn Nutzer vor der Qual der Wahl stehen, in welches Forum sie ihr Anliegen unterbringen wollen. So ein Unterforum ist tot, wenn es zu speziell wird und dann im betreffenden Unterforum monatelang keine neuen Themen eröffnet werden. Andererseits verwirrt es weniger geübte Forenteilnehmer, bei der Abgrenzung, wohin sie ihr Anliegen unterbringen wollen.


    Zum Thema "Oldtimer/Klassiker" der Teleskoptechnik .... zählst du dann schon Nagler-Typ-1-Okulare dazu? Oder nur Vollmessing-Geräte aus der Vorkriegszeit? Gehört meine Purus dann auch dazu?


    Meine Gedanken dazu: Oldtimer sollte man hinsichtlich zweier Kriterien abgrenzen: Alter und Motivation:


    Alter: Solche Geräte (Serien) sollten min. 25 Jahre nicht mehr in Produktion sein (auch nicht als Produktvariante)
    UND haben überwiegend historischen Liebhaberwert. D.h. sie sind technisch überholt, am Markt gibt es deutlich leistungsfähigere Geräte (in der Öffnungsklasse). Man hat das Teil nicht, weil man es aus Preis-/Leistungsgründen zur Nutzung erworben hat, sondern aus Liebhaberei/Nostalgie/Kindheitserinnerungen.


    Selbstverständlich sollte ein astronomischer Bezug bestehen, nicht dass analoge Spiegelreflexkameras der 80er das Forum bevölkern.


    Vorschläge und Ideen zur Konkretisierung sind wünschenwert. Auch Argumente dagegen. Vielleicht forscht einer der Befürworter mal das Forum durch, wie viele Beiträge im letzten Jahr dafür in Frage gekommen wäre.


    Gruß