Beiträge von 03sec im Thema „NGC6914“

    Hallo Christian,
    das ist ein sehr schönes Bild, eine interessante Region und ich finde für (nur) 4,5 Std. eine sehr tiefe Aufnahme. Wenn du die Sterne "entsättigen" musstest, dann ist das natürlich etwas schade, aber dem Gesamteindruck schadet das nicht. Wenn ich Farbränder und Halos an den Sternen habe (z.B. beim Tele) dann versuche ich das über die Sterngröße zu korrigieren und nicht über die Sättigung. Vielleicht ist das auch für dich ein Weg. Also z.B. blaue Höfe um helle Sterne = Blaukanal: Sternradius verkleinern.
    Interessant ist, dass die H(a) Regionen so detailreich erscheinen. Ich hätte spontan auf eine Beimischung von Bildern mit H(a) Filtern getippt.
    Die unterschiedlichen Blautöne in den Reflexionsnebeln sind durchaus sichtbar und sehr interessant. Ich persönlich mag diese zarten Farben. Überhaupt mag ich Bilder, bei denen es sich lohnt 2. mal hin zu schauen. Dein Bild gehört definitiv dazu.
    Viele Grüße,
    ralf