Beiträge von hobbyknipser im Thema „Ein Klassiker NGC 7000“

    Hallo, Enrico,


    ich denke auch schon daran, mir einen 150mm f/4 zu holen.
    Es gibt da von TS aus der UNC-Serie noch einen 150mm f/4 aus Carbon. Der kostet aber 850 Euro. Da stellt sich für mich die Frage, ob es sich lohnt, da ca. 450 Euro mehr auszugeben, da Du doch mit Deinem Gerät (ca. 400 Euro?) anscheinend sehr zufrieden bist. Hast Du da noch viel daran rumbasteln müssen?


    viele Grüße und weiter so schöne Aufnahmen
    Andreas

    Hallo, Enrico,


    das ist ein schönes Bild geworden! keine Frage!


    Aber: sind 600mm nicht schon etwas zuviel, um NGC 7000 als von anderen Nebeln eindeutig getrennten Nebel abzubilden? Wäre vielleicht ein 300mm tele besser gewesen?
    Ist der CLS nicht schon viel zu breit für diesen "strahlenden" Nebel, um viele Details zeigen zu wollen. Wäre da nicht ein engerer Filter, z.B. IDAS V4 besser gewesen?
    Nicht falsch verstehen: es geht hier nur um die Belichtungsmethode, nicht um die gute Qualität Deines Bildes!


    viele Grüße und cs
    Andreas