Beiträge von Gert im Thema „Verschollene Esa-Sonde "Schiaparelli"“

    Hallo Beisammen,


    Mit Verwunderung lese ich beim online Spiegel, dass beim Lander nur Ballastsimulation dabei war (Beton!).


    http://www.spiegel.de/wissensc…fuer-immer-a-1117513.html


    "...Dass der Forschungsroboter tatsächlich irgendwo in den Weiten von Meridiani Planum aufgesetzt ist, bezweifelt niemand - die Frage bleibt: In welchem Zustand? Womöglich eben nur als kosmischer Schrotthaufen aus Beton (viel, als Ballast) und Elektronik (wenig, neben der Landetechnik war nur eine Art Wetterstation an Bord). ..."


    Na sowas, die schicken Beton zum Mars? Allein für den Schuß zum geosynchronen Orbit per Ariane 5 sind etwa $30000/kg zu rechnen. Ziemlich teurer Beton ist das also da auf dem Mars. Was hätte man alles für Experimente von Fach- und Hochschulen mitnehmen können, die evtl. als Cluster-Ladung in der Masse eine Chance gehabt hätten? Und mal eine richtige Camera. Fotos machen sich immer gut, wenn es um Weltraum Marketing geht. Siehe Hubble! Aber nein die ESA muss Beton zum Mars schicken. Machen die Amis sowas?


    Clear Skies,
    Gert