Beiträge von Hico im Thema „"Astrofotografie" als Schulprojekt“

    Hallo Jan,


    ein schönes Projekt hast Du Dir da für die Schule ausgesucht und mit 200,-€ (+ etwas Bastelgeschick) kannst Du auch bereits erste Langzeitbelichtungen von Galaxien und Nebeln oder einfach "nur" unserer Milchstrasse machen.


    Bezüglich Kamera hast Du ja selbst schon die CANON Spiegelreflexkameras ausgesucht - gute Wahl, die sind in der Astroszene recht weit verbreitet. Die älteren Modelle bekommt man auch bereits recht günstig auf dem Gebrauchtmarkt - aber wie schon angesprochen sollte das Modell schon "Liveview" besitzen. Damit kannst Du den richtigen Fokus an hellen Sternen einstellen, indem Du den Stern anpeilst und auf dem Display sehen und somit (digital reingezoomt) schön scharf stellen kannst. Ich fotografiere seit 2008 z.B. mit meiner EOS1000D, die glaub ich das erste Einsteigermodell (4-stellige Nummer) mit Liveview war.


    Mit geringen Aufnahmebrennweiten (z.B. den 18mm des Kitobjektivs) kannst Du auch ohne Nachführung, also mit einem einfachen Fotostativ, schon tolle Aufnahmen vom Sternenhimmel machen. Wenn Du dann mehrere dieser Aufnahmen übereinanderlegst kannst Du das digitale Bildrauschen minimieren und damit noch schwächere Details zum Vorschein bringen.


    Willst Du aber ein paar Objekte des Sternenhimmels fotografieren, dann benötigst Du eine höhere Brennweite und dann auch eine Nachführung, um die Erddrehung auszugleichen. Dafür musst Du Dir aber nicht unbedingt eine parallaktische Montierung mit Motor zulegen. Eine selbstgebaute Barndoormontierung tut's mit etwas Geduld auch für Brennweiten bis ca. 200mm, gerade für erste Versuche. Ich habe mir zum Beispiel eine Eieruhr-Barndoor selbst gebaut, deren "Motor" eine einfache Eieruhr ist. Und das funktioniert wirklich recht gut. Es gibt da ganz verschiedene Ansätze so eine Nachführung selbst zu bauen - einfach mal googlen.