Beiträge von Hico im Thema „"Astrofotografie" als Schulprojekt“

    Hallo Jan,


    ein schönes Projekt hast Du Dir da für die Schule ausgesucht und mit 200,-€ (+ etwas Bastelgeschick) kannst Du auch bereits erste Langzeitbelichtungen von Galaxien und Nebeln oder einfach "nur" unserer Milchstrasse machen.


    Bezüglich Kamera hast Du ja selbst schon die CANON Spiegelreflexkameras ausgesucht - gute Wahl, die sind in der Astroszene recht weit verbreitet. Die älteren Modelle bekommt man auch bereits recht günstig auf dem Gebrauchtmarkt - aber wie schon angesprochen sollte das Modell schon "Liveview" besitzen. Damit kannst Du den richtigen Fokus an hellen Sternen einstellen, indem Du den Stern anpeilst und auf dem Display sehen und somit (digital reingezoomt) schön scharf stellen kannst. Ich fotografiere seit 2008 z.B. mit meiner EOS1000D, die glaub ich das erste Einsteigermodell (4-stellige Nummer) mit Liveview war.


    Mit geringen Aufnahmebrennweiten (z.B. den 18mm des Kitobjektivs) kannst Du auch ohne Nachführung, also mit einem einfachen Fotostativ, schon tolle Aufnahmen vom Sternenhimmel machen. Wenn Du dann mehrere dieser Aufnahmen übereinanderlegst kannst Du das digitale Bildrauschen minimieren und damit noch schwächere Details zum Vorschein bringen.


    Willst Du aber ein paar Objekte des Sternenhimmels fotografieren, dann benötigst Du eine höhere Brennweite und dann auch eine Nachführung, um die Erddrehung auszugleichen. Dafür musst Du Dir aber nicht unbedingt eine parallaktische Montierung mit Motor zulegen. Eine selbstgebaute Barndoormontierung tut's mit etwas Geduld auch für Brennweiten bis ca. 200mm, gerade für erste Versuche. Ich habe mir zum Beispiel eine Eieruhr-Barndoor selbst gebaut, deren "Motor" eine einfache Eieruhr ist. Und das funktioniert wirklich recht gut. Es gibt da ganz verschiedene Ansätze so eine Nachführung selbst zu bauen - einfach mal googlen.


    Objekte die Du z.B. schon mit 200mm gut fotografieren kannst wären die Andromedagalaxie, den Orionnebel und den Doppelsternhaufen h&chi im Perseus. Alles drei recht helle Objekte, die dadurch relativ einfach zu finden und zu fotografieren wären. Und es wären drei verschiedene Objektkategorien - passend zu Deinem Schulprojekt. [:)]


    Und zum Schluss, Du hast was von Paderborn geschrieben. Ich wohne ca. 1 Autostunde südlich von Paderborn und Du kannst natürlich gern mal vorbeischauen. Da kann ich Dir dann noch ein bisschen was zeigen und Du kannst die Barndoor mal selbst ausprobieren, wenn Du magst.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko