Beiträge von wurzelsepp2000 im Thema „"Astrofotografie" als Schulprojekt“

    Hi!


    Ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist, da es ja schon ein paar Wochen her ist. Aber als ich das gelesen habe, ist mir folgendes Video dazu eingefallen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Darin wird kurz gezeigt, wie man die größeren und helleren DeepSky Objekte auch ohne astronomisches Equipment fotografieren kann. Allerdings muss man dazu natürlich noch sagen, dass die Qualität BEI WEITEM nicht dem entspricht, was man mit entsprechender Ausrüstung rausholen kann. Zudem ist einiges an Nachbearbeitung zu leisten, da die Belichtungszeiten ohne Nachführung so kurz sein müssen.


    Aber es ging ja auch nicht um die perfekten Bilder. Im Gegenteil! Ich würde sogar sehr dazu raten über Mond- und Planetenfotografie hinaus zu gehen und erste Erfahrungen mit den gezeigten Methoden zu sammeln.
    Wie gesagt, es wird dir einiges an Erfahrung bringen, es wird einiges an Eindruck schinden und sicher wird es auch Spaß machen, die ersten Ergebnisse zu erhalten!


    Der Use Loewe hat da wohl noch ein paar mehr Videos zu. Außerdem gibt es bei Youtube noch diverse Tutorials zu dem Thema.


    Viel Spaß und Erfolg :)