Beiträge von Ursus007 im Thema „"Astrofotografie" als Schulprojekt“

    Hi J4n,


    stell genau die Frage mal im Unterforum "Kontakte und Treffen".


    Hier ist diese Frage "zu gut" versteckt, da wird sie nicht gut genug wahrgenommen.


    Viel Erfolg (ich bin leider zu weit weg und hab schon seit 3 Jahren keine Fotos mehr gemacht),


    Ursus

    Hab ich nicht mal gehört, dass man bei manchen Teleskop-Shops auch Geräte testen kann?


    Frag doch einfach mal an, ob es möglich ist, mal testweise ein einfaches Teleskop für ein paar "Mark" für eine Woche auszuleihen. Kannst ja vorher den Wetterbericht checken, ob Du eine sternklare Woche vor Dir hast. Oder sag denen auch ehrlich, dass Dein Budget schmal ist und Du ein Schulprojekt hast und ob sie Dir irgendwie helfen können.


    Oder frag hier im Forum nach Leuten, mit denen Du mal einen Abend verbringen und ggf. ein paar Fotos machen könntest.


    Ursus

    Astrophotografie sind ja nicht nur leuchtend bunte Nebel. Man kann auch mit einer einfachen Kamera und einem Stativ (nicht mal das muss es sein, ein Bohnensack geht auch) z.B. den Mond fotografieren und mit etwas mehr Brennweite ggf. auch Jupiter mit ein paar Monden. Und jetzt ist auch Zeit für den Orion-Nebel, der geht sogar auch (in Anfängen, aber High end willst Du ja nicht und wirst Du mir Deinem Budget auch nicht hinbekommen) kurz belichtet und gestackt (also mehrere Aufnahmen gemacht und dann mit kostenloser SW übereinander gelegt).


    Natürlich gehen auch gebrauchte Kameras. Mit einer Brennweite von 200mm kann man schon was erreichen. Fernauslösung oder Selbstauslöser verbunden mit mehreren Aufnahmen wären gut, um nicht zu verwackeln, ebenso wie die Möglichkeit, manuell die Blende, Bel.-Zeit und Empfindlichkeit einzustellen.


    Ich warte ja drauf, dass mein Sohn auch so was als Schulaufgabe mit nach Hause bringt. ;)


    Viel Erfolg,


    Ursus