Beiträge von Kalle66 im Thema „Händler am Teleskoptreffen“

    Franjo,
    nachdem ich seit einigen Jahren extra einen Terminkalender pflege, meine Erfahrung zum Thema Absprachen:
    Da ist sich jeder Veranstalter der nächste und Abhängigkeiten bestehen bezüglich "Platznutzung" lokal auch jenseits astonomischer Aspekte, manchmal ganz banal, weil der Veranstalter auch selbst nicht zu jedem WE kann (Schulferientermine, Terminkollision mit Dritten, Urlaubspläne etc.).


    Man könnte auch die erste Neumondwoche als Termin wählen, wenn der Mond bis 23h untergeht ... die Deep-Sky-Fans könnten damit leben und Besuchern könnte man so abends noch die Mondsichel zeigen.

    Moin Lothar,
    im Grunde sind nur zwei Treffen groß genug in Deutschland, dass Händler dorthin fahren. Das ITV und das HTT. Bei einigen anderen Treffen lassen sich zwar Händler blicken, aber nicht aus kommerziellen Interessen, sondern, weil sie auch selbst Hobbyastronomen sind oder gar als Veranstalter des Treffens auftreten.


    Wenn Du Händler antreffen möchtest, dann musst du zu Ihnen hinfahren oder eine der Astromessen aufsuchen. Die Zeiten, wo Händler nur Umsatz mit Kunden vor Ort machten, sind im Internetzeitalter vorerst zu Ende.


    Und auf den Messen und Teleskoptreffen geht es den Händlern mehr um Präsenz (nach dem Motto: "Hallo, da bin ich"). Der Verkaufsumsatz auf den Messen/Treffen ist nicht so lohnend; da geht's ja überwiegend nur um Kleinteile/Zubehör/Ersatzteile. Interessanter sind die Anbahnungs-/Beratungsgespräche, die Händler dort 'sammeln' und von denen sie sich Folgeumsätze versprechen.