Beiträge von Kalle66 im Thema „Rein visueller Newton“

    Hmm Roland,
    vielleicht habe ich es nicht richtig zum Ausdruck gebracht ... Wer APO und Newton vergleicht ... vergleicht IMHO Äpfel mit Birnen.
    Geht man dann auch noch auf konstruktive Unzulänglichkeiten ein ... dann gute Nacht.


    Wen interessiert die Off-Axis-abgeblendete Leistung eines Newtons? Das nutzen Astrofotografen bestensfalls zum Scharfstellen mit Scheinermaske. Ansonsten hab ich noch niemanden erlebt, der so beobachtet.


    Off-Axis-Optik ... da landest Du beim Schiefspiegler ... der sich vor keinem APO gleicher Öffnung verstecken muss.


    Warum nicht als Vergleichsmaßstab, Optiken für's gleiche Budget heranziehen? OK, beim Newton muss man womöglich noch die Leiter mit einberechnen.[:D]

    Roland,
    Tubusseeing, Obstruktion, Beugung an FS-Streben, Seeing ...


    alles richtig ... theoretisch. Faktisch ist ein Newton ... ein Newton, den man einfach sauber justiert haben sollte.


    Es ist müßig über die Tücken und Fehler/Schwächen eines Newtons (eines Dobsons) zu reden, wenn man das dann nicht auch bei einem Refraktor macht. Auch da müssen die Blenden passen, brauchst du eine Tauschutzkappe, muss die Optik kollimiert sein, sollten Linsen nicht verspannt in ihrer Fassung sitzen etc. pp., wenn man damit Spaß haben möchte. Oder willst Du jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Ganz ehrlich, die Dicke der Fangspiegelstreben eines Newtons ist das letzte, was mich interessiert.