Beiträge von hasebergen im Thema „Legendäre Amateurteleskope“

    Moinsen allerseits,


    ja den Link habe ich schon mit Genuß durchgestöbert [:)] Feine Seite :) Anfangszeit ... ja, da war "Kosmos" noch Kosmos ... Westerholt und Co. ... Lichtenknecker & Wachter waren unerreichbar und auch der 10-K (80/1200er Refraktor) von Tasco mit seinen 1498 DM im Jahre 1981 ... unerreichbar (Irgendwann 1979 hat es dann für den 66-T von Tasco (50/600mm) für 248 DM gereicht ;) )


    Naja. Ist lang her. Und in der DDR wurden noch wunderbare Fernrohre gebaut, für die heute Mondpreise aufgerufen werden ...


    Hab hier noch n paar Links nachzuliefern ... natürlich ist Zeiss Jena da gut vertreten ...


    http://www.telementor.info/


    http://www.jena-fernrohre.de/


    http://telemator.de/


    http://jonxu.com/



    und und und ...



    Ja, was diese Klassiker-Sache betrifft, eigentlich ein bischen schade, dass das Thema hier im Astrotreff so "zerpliesert" ... will heissen: alles irgendwie verstreut ... mal hier was, mal da was. Ich hatte den Admins mal vorgeschlagen, im Technik-Bereich eine Klassiker-Unterabteilung zu eröffnen, wo man alles zu diesem Thema sammeln kann ... analog wie zum US Forum "cloudy nights". Leider bisher ... no response [V]


    Na vielleicht wird es ja noch was ... schreibt doch auch mal den Admins für so ein Unterforzum "Klassiker" [^]


    Greetz Hannes