Beiträge von MartinB im Thema „12" Bino Selbstschliff“

    Hallo Michael,
    Ich habe zwar noch kein Bino gebaut, aber dieses Jahr zum zweiten Mal "Spiegel-Zwillinge" geschliffen. Das hat in beiden Fällen gut geklappt.


    Immer schön abwechselnd beide Scheiben mit demselben Tool bearbeiten und dabei dieselbe, neutrale Strichführung wählen. Dann werden die Krümmungsradien nahezu perfekt gleich, und Nachmessen beider Spiegel ist überflüssig. Du hattest allerdings "unterwegs" bei einer der Scheiben noch einen Keilfehler korrigiert.Wenn der weg ist, kann es nicht schaden, noch einige Chargen mit neutralem Strich weiter zu schleifen. Ganz wichtig: Charge für Charge beide Scheiben immer abwechselnd, besonders bei den feineren Körnungen.


    Das Microgrit macht auch Pits, allerdins sind sie etwas feiner und deutlich gleichmäßiger in der Größe als die Pits vom Karbo.
    Es kann allerdings sein, dass sich auf deinen Oberflächen noch tiefere Pits "versteckt" hatten, die erst sichtbar werden, wenn die Umgebug immer glatter wird. Genau aus dem Grund schleife ich mit 320er Karbo und mit 25µm Mikrogrit besonders gründlich.
    Die Standardmethode ist: Markiere das fetteste Pit, das Du finden kannst, und schleife so lange, bis es weg ist. Dann zur Sicherheit noch mal 50-100% dieser Zeit mit derselben Körnung. Anschließend wechsle zur nächstfeineren Körnung.


    Gruß,
    Martin