Beiträge von Henri im Thema „12" Bino Selbstschliff“

    Hallo Michael, beim schleifen, polieren und vermessen für's polieren wirst Du das nicht bemerken.
    Und im Teleskop wird der Fehler dann automatisch beim justieren rausgekickt.
    Wenn Du den Rohling bis zum Rand durchgeschliffen hast, wirst Du die Exzentrizität vermutlich nicht mehr lokalisieren können.


    Und noch etwas: Ich hatte mal das Glück in Australien (wirkich dunkler Himmel) mit einem 8" Bino beobachten zu dürfen.
    Ich kann nur sagen - bleib drann, die Arbeit ist es wert. Ich kann mir kaum ausmalen, wie M13 in Stereo das Hirn anregt!


    Viel Spaß beim Schleifen! :)


    Beste Grüße, Henri

    Hallo Michael, deshalb habe ich meine 2 bisher geflexten Rohlinge beim flexen auf einen Drehteller gestellt. Da wirds rotationssymmetrisch.
    Ich würde das jetzt vermutlich mit F80 TOT mit lokalem Druck immer kräftig auf die zu hohe Seite ausbügeln, natürlich trotzdem immer beide Scheiben drehen.
    Und ab und zu mal die Pfeiltiefe messen, man kann den lokalen Druck mit etwas Übung auch so steuern, das man nur noch TOT arbeitet(ich mach das so).
    Wobei Rudi oben schon recht hat, eigentlich sind Deine 2,5mm außerhalb der Mitte überhaupt kein Problem!
    Wenn Du 2,5mm Differenz Randdicke hättest aber schon! ;)


    Beste Grüße, Henri