Beiträge von Stathis im Thema „12" Bino Selbstschliff“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MichaelD</i>
    <br />den hohen Rand kann man vorsichtig mit dem Daumen wegpolieren <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    STOP, Denkfehler! Das macht nur bei einen abgesunkenen (zurückgebliebenem) Rand Sinn. Man poliert ja auf der Fläche knapp innerhalb der Kante
    Siehe unter "Zurückgebliebener Randbereich"
    http://www.stathis-firstlight.de/spiegelschleifen/tipps.htm


    Du hast jedoch laut der Auswertung einen zu hohen Rand. Da müsste man über die Kante selbst polieren und das ist streng verboten, da der Daumen die Kante böse abrundet.


    Der Rand erscheint in deiner Auswertung nur deshalb hoch, weil du als desired Deformation =-1, also die Parabel eingegeben hast. Willst du die Abweichungen von der Sphäre sehen, müsstest du desired Deformation = 0 eingeben. In dem Fall würde ein Loch in der Mitte erscheinen, ein Ringwulst bei 80% und der Rand wäre wieder tief. Der Rand hat bei dir ja den selben Krümmungsradius wie die Mitte.


    In der Praxis parabolisiert man, indem man die Mitte aushöhlt. So trägt den Zentralberg ab und der Rand kommt automatisch auf das geforderte Niveau.


    Kannst du ein Foucaultbild zeigen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe jetzt einen Spiegel 13 Stunden Poliert und er sieht nicht besser aus als der andere mit 8 Stunden, es sind Warscheinlich alle Pits gleich tief, dann müsste es gegen ende sehr schnell gehen das alle weg sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist prinzipiell möglich. In der Praxis habe ich noch nie erlebt, dass 5 Stunden polieren keinen Fortschritt zeigen. Ich vermute eher, dass beide Spiegel auspoliert sind und du nur Fussel siehst.


    Vielleicht reinigst du den Spiegel nicht gut genug zur Inspektion?
    Ich mache das so:
    1. Polieren
    2. Den noch poliernassen Spiegel sofort mit Wasser und etwas Spülmittel abwaschen. Auf keinen Fall darf das Poliermittel zuvor eintrocknen!
    3. Spiegel senkrecht stellen, damit das meiste Wasser abläuft (gegen Umfallen sichern!)
    4. Wasserreste mit weißem unparfümierten Papiertaschentuch abwischen. Küchenrolle, Klopapier oder braune Recycling Taschentücher fuseln zu sehr.
    Jetzt mit Lupe (Okular) und Taschenlampe die Oberfläche inspizieren.
    Siehe auch alten Beitrag:
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=133874&whichpage=3



    ==&gt; Fraxinus:
    Ich habe deine Methode mit Okular zum Bündeln des Taschenlampenlichts ausprobiert und sehe keinen Unterschied zu der Methode mit dem Laser. Beide Methoden machen ja einen sehr hellen Lichtstrahl, dessen Reflex man beurteilen muss. Gibt es einen Unterschied?

    Hallo Michael, das geht ja super voran.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der Laserreflex is schon deutlich schwächer geworden,
    ich kann aber nicht beurteilen wie lange es noch dauern wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Machst du keine Prüfung mit starker Lupe (bzw. umgedrehten Okular) im Gegenlicht einer Taschenlampe? Damit kann man die Pits viel besser erkennen und von Stunde zu Stunde beobachten, wie sie weniger werden. So ist man sehr sicher, wann der Spiegel auspoliert ist. Wichtig dabei ist ein sauberer Spiegel ohne Poliermittelreste.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">in der 60-70 Prozent zone bildet sich ein graben der schon ein par hundert nm tief ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist bei 60-70% der Umkehrunkt deines Striches? Da würde ich mehr variieren. Kürzere Striche, eventuell auch mehr Kreise und oder stärker rotieren, sodass das Tool nie stoppt und wieder anfährt, sondern ständig in Bewegung bleibt. Da der Rand scheinbar gleichschnell poliert, würde ich auch mal zu MOT wechseln. Je mehr die Arbeitsweise variiert wird, um so weniger Zonen können sich bilden.


    Bin gespannt, wie es weiter geht.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MichaelD</i>
    <br />
    Kann man, wenn das 180er Ausgeschliffen ist und den Spiegel mit Öl
    Bestreicht schon mit dem Foucault Tester die Brennweite Bestimmen ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das funktioniert, macht aber ein ziemlich diffuses Bild. Besser geht es mit normalem Wasser. Einfach mit der Blumenspritze besprühen und den richtigen Moment abpassen, wo das Reflexbild am schärfsten wird.


    Wenn du beide Rohlinge wechselweise auf demselben Tool und mit gleicher Strichführung schleifst, wird der Krümmungsradius automatisch ganz genau gleich.