Beiträge von stefan-h im Thema „Eure Top 5 der Teleskopen zur Planetenbeobachtung“

    Hi,


    na ja, Hannes guckt halt mit 8" bis 800c oder gar 1000x und Andreas IV guckt mit dem großen Achro ohne Farbfehler (oder farbig, weil mit Fringe- oder anderem Farbfilter?)- jedem das Seine. [:D]


    Zu 8" f/6 oder 8" f/8- so groß ist der Unterschied nicht. Ob nun 20% oder 25% Obstruktion, das macht nicht soviel aus. Die 33-36% eines 8" SC dagegen machen das Bild schon deutlich weicher.


    Und was die Abbildung bei einem f/5 betrifft- mit den bei Planeten hohen Vergrößerungen beobachtet man ja fast auf der Achse, also ist das auch relativ unkritischer bei der Okularwahl. Bei einem noch schnelleren Newton sind dann aber schon einige Okularkonstruktionen nicht mehr so toll.


    Der gelinke Discovery kommt auf ca. 15% (1,52" Fangspiegel), wäre also schon sehr gut geeignet, kostet dafür auch mehr als doppelt soviel im Vergleich zu den gängigen 8" Dobson. Einen 8" f/6 GSO mit einem kleineren Fangspiegel auf unter 20% zu bringen dürfte günstiger ausfallen.


    Gruß
    Stefan

    Hi Sebastian,


    dieser Bresser ist der optischen Bauart nach ein <b>achromatischer </b>Refraktor, zeigt damit einen ausgeprägten Farbfehler und bei den für Planetenbeobachtung nötigen hohen Vergrößerung ist das sehr schlecht.


    Wohl das ungeeigneste Teleskop, das du dir aussuchen könntest. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...da bist Du mit fast jeden Dobson besser bedient!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">nicht fast jeder sondern jeder der gängigen Dobson bietet dir hier ein besseres Bild.


    Hättest du diesen APO hier angedacht (klick mich) hätte man noch sagen können- ja, der tut es so halbwegs. Wobei ein ED-Refraktor in der Größe auch noch einen gewissen Farbfehler zeigt, aber eiinen bereits viel kleineren als der Achromat. Bei diesem APO wäre der Farbfehler so gut wie nicht mehr sichtbar (klick mich).<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich seh schon, es ist garnicht so einfach Euch die passenden Antworten abzuringen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wieso? Siehe meine erste Anwort.


    Nur um das auch noch zu erwähnen- die EXOS-2 GoTo als Montierung unter dem 152/1200 ist schon etwas schwach, da gehört etwas kräftigeres drunter- kostet dann aber auch mehr.


    Gruß
    Stefan

    Hi Sebastian,


    willkommen noch auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was sind Eure Top 5 der Preisleistungs Sieger unter bzw. um die 1000€ zur Planetenbeobachtung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tja- der 12" Dobson mit einem guten oder der 10" Dobson mit 2 guten von der Brennweite her passenden Okularen.


    Dabei musst du natürlich bei der entsprechend hohen Vergrößerung fast ständig selbst per Hand nachführen. Also eher 10" Dobson mit dazu noch selbstgebauter oder 8" mit gekaufter EQ-Plattform.


    Der gute APO mit 100mm Öffnung für viel mehr Geld bringt weniger Auflösung und die dazu nötige Montierung kostet auch. Refraktor als ED also vielleicht mit 80mm Öffnung und dazu Montierung und Okulare- wird schon knapp.


    Gruß
    Stefan