Beiträge von balu70 im Thema „Eure Top 5 der Teleskopen zur Planetenbeobachtung“

    Hallo Roland,
    jep da hast du mit vielem recht. Und nein das C6 ist eben nicht das mit der besten Leistung oder Vielseitigkeit.
    Aber für MICH ist es mit seiner Kompaktheit nicht zu schlagen. Okulare sind auch unkritisch usw.
    Und auf meiner Giro ist es einfach absolut angenehm zu beobachten. Ist die absolut "bequeme" Lösung und wird dadurch von mir einfach oft benutzt.
    Ich bin, dank dem Teil, einfach öfter am Himmel untergwegs. Auch dann wenn der Wind meinem F8 zu schaffen machen würde , oder der 10"f5 einfach nicht mehr ins Auto passt usw.
    Nicht falsch verstehen, ich finde einen f5 8" (oder 6") für den absolut besten Allrounder , (hab einen mit f4,5) und es darf auch gerne ein 10" sein. Aber mein "immerdabei" Teleskop ist inzwischen mein C6 geworden. Soll nicht heißen, dass das für den Kollegen auch so ist / sein wird.
    Und da bin ich voll und ganz bei dir. Am besten mal durch ein paar Teleskope durchschauen.
    Am Ende verknallt man sich ja eh in eins und dass ist dann eh das Beste. ;)


    VG Ulf

    Hi,


    noch meine 2 cent.
    Das beste was ich kenne in dem Budget ist mein 8" f8 auf meiner gebrauchten GP-E. Schlägt (Subjektive Meinung von meinem Vater und mir) den 6" TMB Apo der im Besitz meiner näheren Verwandschaft ist. ;)
    Würde ich dir das für den "Anfang" Empfehlen ? Nö . Eine Person hier im Forum hat mich mal aufgeklärt ;) , dass das beste Teleskop für einen ist, welches man auch ständig benutzt.
    Wenn das Teleskop zu groß (8" f8), zu schwer oder sonst wie ist. Dann steht es sehr schnell im Keller.
    Deshalb wie Heiko bereits geschrieben hat. 6" SC (bei mir ist es ein C6) auf ner Giro . Ist schnell Aufgebaut. Zeigt tolle Sachen and Planeten und ist schnell wieder weg geräumt.
    Ist kleine genug auch im Urlaub mit dem Auto noch Platz zu finden usw.
    Deshalb, ich liebe meinen f8 und zum Glück versauert er nicht in meinem Keller, aber das C6 ist viel Häufiger im Einsatz (für Planeten).


    VG Ulf