Beiträge von Arno_Becker im Thema „Eure Top 5 der Teleskopen zur Planetenbeobachtung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hico</i>
    Und mein 31ger Nagler hab ich auch erst nach ein paar Jahren als "Endlösung" für den Übersichtsbereich gekauft ... und das Hauptscope war damals f/4,5, ..........Also, 10" mit halbwegs gescheitem Okus geht dann grad so
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    witzig, hatte ich auch mal: ein gebrauchter Skywatcher 10"
    für 300 Euro und daran ein 700 Euro teures Nagler. Das
    nannte ich "maessig verhaeltnismaessig". Dann kaufte ich mir
    dazu einen Paracorr-1 und fertig war die randscharfe Uebersichts-
    Spechtelei mit einem 10". Leider war das Gerät nun sehr kopflastig
    und kippte immer um. Ein Scherz. nein, doch nicht.... ;)


    heitere Gruesse, Arno

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Und was die Abbildung bei einem f/5 betrifft- mit den bei Planeten hohen Vergrößerungen beobachtet man ja fast auf der Achse, also ist das auch relativ unkritischer bei der Okularwahl. Bei einem noch schnelleren Newton sind dann aber schon einige Okularkonstruktionen nicht mehr so toll.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ein grosser Vorteil von höhervergrößernden Weitwinklern
    ala Nagler, Ethos etc.... ist aber auch, das man nicht
    so oft nach"schubsen" muss. Also nicht immer achsnah
    beobachten muss. Und da ist ein f4.5-f5 gegenüber
    einem f6 schon kritischer, ist jedenfalls meine Erfahrung.


    heitere Gruesse, Arno

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />Moin,
    ...guten (und damit meine ich NICHT Standardgeräte á la GSO, Skywatcher und Co!) 8" f8-Dobson (gebraucht).......
    Greetz Hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Hannes,


    nenne mir doch bitte mal einen 8" f8 der nicht Massenware wie o.g. ist....(oder meinst Du Selbstschliff ?)


    wenn ich google, finde ich nix, deswegen frage ich....


    heitere Gruesse, Arno

    Moin,


    in einer windstillen Nacht mit gutem Seeing
    habe ich einmal mit einem (alten) orangen! C8 (2000mm Brennweite)
    einen wie gestanzten Saturn in hoher Vergrößerung
    beobachtet. Als Plattform reicht eine einfache Vixen-GP.
    Im Gebrauchtmarkt ab und zu zu finden für ca. 500 Euro.
    Eine GP für ca. 300-400, je nach Alter und Zustand.


    Auf dem Aschberg habe ich einmal mit einem 5" Schiefspiegler(2400mm?)
    eine hervorragende Darstellung von Saturn gesehen. Schiefspiegler
    sind neu heute kaum noch zu kaufen und stellen hohe Anforderungen
    an den Unterbau(Montierung)


    Eine 152/1200 Skywatcher Achromat, binokular ausgeruestet
    stand bei einem Astrokollegen einige Jahre neben mir auf
    dem Acker und der hat damit NUR Planeten beobachtet.Nachteil:
    es ist ein Trumm und stellt hoehere Anforderungen an den
    wackelfreien Unterbau(Montierung)insbesondere wenn man
    eine bequeme Einblickposition im Stehen haben will.


    Ein 8 oder 10" f6! Newton, Dobson-montiert, mit oder ohne
    anfängerfreundliche digitale Teilkreise, ist unkritischer
    bei der Okularwahl(als z.b. f4.5) und wird Dir ebenfalls schoene Erlebnisse
    bescheren. Massenware* (wie z.b. GSO, Skywatcher etc) ist
    preislich in Deinem Limit. Angebote bei allen Astrohändlern.


    Massenware* : ist nicht negativ gemeint - kommt eben aus
    Großserien und man kann Glueck oder Pech haben. Viele
    von uns haben damit angefangen und beobachten damit z.T.
    heute noch und haben ihren Spass mit den Geräten.


    LG Arno