Beiträge von Bassemand im Thema „Eure Top 5 der Teleskopen zur Planetenbeobachtung“

    Hallo Silvia,


    also von wo aus ich beobachten werde ist kein Problem. Ich hab ein HØusschen in einem ruhigen Kvartir. Ich stell mich also quasi einfach auf meinen Rasen. Wir haben eine ziehmlich geringe lightpollution hier. Wegen der weissen Nächte. Mhhh, naja ich muss gestehen, ich wohne in Padborg. das ist keine 500m bis Harrislee und vielleicht 2-3 nach Flensburg. Also nix weisse Nächte hier. (ist wohl auch eher Norwegen, Finnland so). NiKio, danke für den ausführlichen Post! Nunja, es sieht wirklich so aus, als währe Planetenbeobachtung in nächster Zeit doch nur sehr beschränkt möglich. Trotzdem war es sehr gut, das ich mich an Euch gewandt habe. Ich werde demnach wohl doch eher die Ausrüstung so planen, das ich mich auf Deep Sky konzentrieren kann. Wegen der 1000€. Das ist sicherlich nur der Einstieg. Ich weiss, das es quasi open end in diesem Hobby keine Übertreibung ist. Aber es ging ja nur darum um das Einstiegsmodell zu finden, nicht die Traumausrüstung für alle Eventuallitäten. Das behalte ich mir vor, wenn ich mal Rentner bin ;) Fürs erste habe ich heute Morgen nach einer halben Nacht fahrt für 200€ ein Vixen Super Stellar 90M gekauft. Inklusive Polaris. Nun schaue ich mal rein und überlege dann ob ich es gleich weiterverkaufe und gegen ein Dobson mit 10" Öffnung ersetze. Nebenbei, das Teleskop hat keine Okkulare. Welches würdet Ihr am Anfang empfehlen? am besten Marke dazu, damit ich nicht wieder Mist kaufe ;) Danke vielmals Euch allen

    Xplendor, ich habe es ja nun schon ein paar mal geschrieben. Ich musste die Fragestellung irgendwo dran festmachen denn wer nicht genau angibt, was er möchte bekommt umgehend den Hinweis, er solle angeben, was er den überhaupt machen möchte. Und ich möchte eben die Krater auf dem Mond, die Wolken der Venus, die Ringe des Saturns und den roten Fleck des Jupiters sehen. Das grösste währe es für mich Pluto als kleinen schwach schimmernden Lichtpunkt zu entdecken, nur um einer der wenigen zu sein, die das von sich behaupten können. Daher wage ich mich mal soweit aus dem Fenster, das die Frage keineswegs Sinnbefreit ist.

    Das die Planetenbeobachtung derzeit schwierig ist, ist ein guter Hinweis. Aber gerade Mars, Jupiter, Venus und Saturn finde ich sehr interessant. Wann wird das denn wieder besser? Oder ist es nur eine Sache der Jahreszeitbedingten Elongation? In dem Falle würde ich sagen das ich daran gedacht habe, dieses Hobby länger zu verfolgen. Aber auf der anderen Seite sind natürlich auch Deep Sky Objekte sehr interessant. Nur musste ich den Post ja irgendwo dran festmachen. ;)

    Wow, das ist eine Menge Input!


    ich haue mir die Ganze Zeit schon Google um die Ohren um alleswas Ihr schreibt zu verstehen. Aber eins ist wohl klar. Astronomie ist etwas komplexer als Töpfern... Naja, aber als jemand, der alles was er zu Sternenbildung, schwarzen Löchern Planeten und Galaxien was er finden konnte aufgesaugt hat, bin ich gerne bereit mich intensiv mit der MAterie zu befassen. Falls Ihr noch Vorschläge hättet, könntet Ihr nicht ein passendes Modell dazu nennen. Ich rede nur von Komplettsystemen. Es gibt so viele Teleskope, allerdings haben die ja auch teilweise signifikante Schwächen wie zu schwaches Stativ, schlechte Linsen, schlechte Einstellbarkeit, Farbfehler, Auren und und und. Daher wäre es wirklich hilfreich, wenn Ihr ein Modell nennt, was in Euren Augen geeignet ist. Das wird natürlich zu Diskussionen führen, da auch Ihr unterschiedliche Ansichten habt, aber vielleicht ist das ja auch ganz spannend ;) Gruss, Seb aus Dänemark

    Ich seh schon, es ist garnicht so einfach Euch die passenden Antworten abzuringen. Ich hatte merh auf Antowrten wie zb.


    1. BRESSER Messier Refraktor AR-152L/1200 EXOS-2 GoTo



    gehofft. Insbesondere, weil viele von Euch sicherlich Messen Besuche oder auf Treffen derartiges Equipment mal antesten. Ich verstehe ja, das Profis sich Ihr Euquipment nach eigenem Bedürfnis und Vorlieben zusammenstellen nur hilft mir als Anfänger das nicht unbedingt weiter. Ich habe noch keine Ahnung, welche Marke wirklich gute Dobson oder Refraktoren herstellt. Und einmal habe ich bereits ins Klo gegriffen. (mit nem sehr billigen Megastar 500/1400) Und mal ehrlich, diese Posts wo Anfänger fragen, mit welchem System sie anfangen sollen gibt es ja zuhauf. Vielleicht kriegen wir den Threat ja noch in die Richtung geschoben ;)

    Hallo Armin,


    Wenn ich als Anfänger etwas schon gelernt habe, so ist das, das man ganz genau definieren muss, was man eigentlich machen will. Schön wäre, wenn Ihr direkt auch Modell und Hersteller benennen könntet. Das Anfänger am besten auf ein Dobson zurückgreifen sollten usw. Steht ja in jedem zweiten Treath.

    Es gibt unheimlich viele Treads zu speziellen Teleskopen aber Ihr mit Eurer Erfahrung, die auf von Treffen oder Messen erworben habt. Was sind Eure Top 5 der Preisleistungs Sieger unter bzw. um die 1000€ zur Planetenbeobachtung. Bitte nicht ellenlange Artikel schreiben. Nur Eure Top 5 und eventuell ganz kurz eine Begründung. Ihr würdet allen Neueinsteigern einen tollen Input geben so das man sich einlesen kann. Spannend währe es auch zu sehen, ob sich bei den Profis ein Favorit herauskristallisiert. Es gibt nur ein Kriterium. Welches Modell stellt den Saturn am deutlichsten und imposantesten dar. Nur um es an irgendetwas festzumachen ;) Danke für Eure Mühe!