Beiträge von ruchbah im Thema „Rafis Aufnhamen :-)“

    M33, die Dreiecksgalaxie befindet sich auch in der lokalen Gruppe mit einer Entfernung von ca. 2.7 millionen Lj.
    Ich habe meine alte RAW Datei nochmals bearbeitet um zu sehen ob ich dazumals nicht alle Details aus der Aufnahme herausgekitzelt habe.
    Gerne teile ich das Resultat mit euch. Bei der nächsten Gelegenheit belichte ich die Spiralgalaxie erneut.




    Liebe Grüsse Rafael

    Hi Leute


    Habe in der Nacht vom 07.Sept. auf 08.Sept. noch zusätzlich 2.5 Stunden belichtet.
    Trotz hellem Himmel durch den abnehmenden Mond, habe ich gute Resultate erhalten wie ich finde.
    Einen grossen Unterschied sehe ich jetzt nicht zur Vorgänger- Version...war etwas einfacher zum bearbeiten.



    Liebe Grüsse Rafael

    Hallo zusammen


    Habe gestern den offenen Sternhaufen IC1396 aufgenommen. 50×4min. Ich habe mir vom Rüsselmehr erwartet, ansonsten bin ich zufrieden.
    Hoffe euch gefällts auch was ich hier biete.




    Liebe Grüsse Rafi

    Nochmals hi :)


    Von meinem Projekt "m31 >10Std." Habe ich 7 Stunden gesammelt.
    Bin echt begeistert wie die Details immer mehr hervor stechen.




    Ts quadruplet 474/70mm, eos600Da, Eq6, mgen. Fitswork und Gimp.


    Hoffe es gefällt euch.


    Lg Rafi

    Hallo zusammen


    Habe NGC 6960 noch eine Stunde zusätzlich aufgenommen. Insgesamt sind es 3 Stunden.
    TS quadruplet 434/70mm, mgen am Sucher, Eq6, EOS600Da.
    Hoffe es gefällt euch :)


    2020


    Liebe Grüsse Rafi

    Kukuk


    NGC6990 Supernovarest im Sternbild Schwan. Habe ich so schnell schnell belichtet in 2 Stunden....mitlerweile, mit meiner festen Montierung, ist das eine kurze Aufnahmezeit#128515; Ein Objekt an dem man testen kann ob man einen guten, dunklen Himmel hat. Hier in Gipf definitiv der Fall!



    2020


    Lg Rafi

    Hi leutzzz


    Mache einen Versuch...das Ziel ist M31 10 Stunden zu belichten. Momentan sind es 4.5 Stunden...mal so grob bearbeitet um zu sehen was geht.




    Liebe Grüsse Rafi

    Hi Norbert


    Herzlichen Dank. Schön dass dir die Aufnahmen gefallen. In Bern gehe ich ein bis zweimal im Jahr Aufnahmen machen, die Ahornalp ist da ein sehr empfehlenswerter Platz. Da wird auch das jährliche Teleskoptreffen durchgeführt...dieses Jahr natürlich nicht. Ansonsten würde ich gerne mal nach Namibia reisen.


    Liebe Grüsse Rafi

    Hallö Hallö


    Ping peng patz, mein Teleskop hat nun einen festen Platz!



    3 Stunden und 40 Minuten belichtet..die Balkenspirale NGC6946 und der offen Sternhaufen NGC6936.
    Meine Montierung die guten alte EQ6 hat nun einen festen Platz im Garten in Gipf Oberfrick, im schönen Aargau. Top Bedingungen.
    Da die Galaxie auf der galaktischen Ebene liegt und die Sicht durch Staub und Gas unserer Milchstrasse behindert wird, handelt es sich um ein schwieriges Objekt.


    Liebe Grüsse Rafi :)

    Hi ihr gut gelaunten Menschen


    M8 (Lagunennebel) habe ich letzte Woche aufgenommen. 100min. konnte ich à 3min. machen, danach war finito mit klarem Himmel.
    Schon geil was man mit einer DSLR machen kann. Kombiniert mit dem Mgen hat man ein super Equipment...Bin immer wieder begeistert vom Mgen, ist jeder Rappen wert!




    Aufgenommen habe ich den Lagunennebel auf dem Olsberg im Aargau. TS Quadruplet, Mgen am 9*50 Sucher, EQ6 Montierung, EOS 600d mod. 100ah Bleigel-Akku :D was für ein Gewicht!
    Dithering inkl. da spart man sich die Darks, Flats mache ich immer wieder neu...
    100min. Belichtungszeit. Mit Fitswork und GIMP bearbeitet...
    Sonst noch Fragen?


    Liebe Grüsse von mir
    Bleibt motiviert und fokussiert! Erfolg hat man nur dadurch!


    http://www.kosmologisch.com

    Hallo Gemeinde


    Das letzte Wochenende habe ich auf der traumhaften Ahornalp verbracht :) Wer schon mal da war, weiss von was ich rede (schreibe). Die erste Nacht (Freitag 26.06.2020) war leider bewölkt und Aufnahmen konnten somit nicht gemacht werden. Am Samstag war es dann anders.
    Nach einem top Frühstück, gestärkt und bereit für eine 7 Stunden Wanderung, ging es dann auch los auf den Napf. Ich bin sportlich, doch eine Wanderung dieser Art und noch dazu nicht geübt zu sein....etwa das selbe wie ein Sprinter, der versucht mit 100 kg Kreuzheben zu machen.
    Am Abend war es dann klar. Es schien so als würde das schöne Wetter die ganze Nacht anhalten. Leider nein! Nach 50min. Belichtungszeit war dann auch schon wieder fertig. Doch dank der idealen Bedingungen auf der Ahornalp, ist aus den 2*25min. eine super Aufnahme geworden. Schade hat es nicht für mehr gereicht. Doch mit dem muss man als Hobbyknipser rechnen. Es waren zwei saugeile Tage! Erholung pur in der Natur!




    Die Aussicht auf der Ahornalp.




    TS Quadruplet auf der EQ6 (16 Jahre alt), mgen am 9*50 Sucher, EOS 600Da



    ...Und der Trifidnebel- 25*2min




    Auf den nächsten Ausflug freue ich mich schon riesig. Plane ihn noch diesen Herbst...


    Liebe Grüsse an euch alle.


    Rafi :)

    Salüüü


    Endlich war es am letzten Wochenende mal wieder gutes Wetter. Zuerst wollte ich die Umgebung von Rho Ophiuchi aufnehmen, habe mich dann aber doch für den Sturmvogel entschieden (ngc6960).
    Mit 33*4 Minuten Belichtungszeit habe ich mir eigentlich mehr erhofft. Klar, ein sehr lichtschwaches Objekt, trotzdem habe ich mir mehr erhofft.
    Schlussendlich bin ich aber trotzdem zufrieden mit der Aufnahme :)
    Nebenbei hat mein Kollege mit seiner Nikon Milchstrassen Aufnahmen gemacht. Mein Teleskop hat er auch noch erwischt...




    Liebe Grüsse Rafi



    http://www.kosmologisch.com

    Kukuk


    Am 02.06.19 habe ich, mit kleinen Startschwierigkeiten, den planetarischen Nebel Messier 27 alias Hantelnebel belichtet.
    War ne Hammer Nacht! Top Seeing und keine Wolken-Schleierwolken.
    Das Ganze wurde mit meinem Skywatcher 10" Quattro Newton auf einer EQ6, EOS 600Da und Mgen aufgenommen. 90min. Belichtungszeit.



    Clear skies (was hier leider selten ist)


    Rafi

    Guten Abend Zusammen


    Vor einigen Wochen hatte ich mit meinem Equipment zu kämpfen! Sonst läuft eigentlich immer alles auf anhieb wenn ich auf dem Feld bin, an diesem Abend aber lief es recht harzig. Am Schluss konnte ich fast nur 90 Minuten vom Fischkopfnebel (Teil vom Herznebel) aufnehmen.
    Wackelkontakt der Krokodilklemmen und der mgen machte auch Faxen. Naja, trotzdem bin ich Happy über das Ergebnis...werde es auf jeden Fall wieder versuchen mit dem Köpuuu.



    Quadruplet TS 474mm/70mm, 600Da, mgen, Eq6


    Grüsse Rafi


    Auf http://www.kosmologisch.com gibt's die Bilder sogar in GROSS :)

    Hi zusammen


    Letzten Samstag am 13.10.18, konnte ich erfolgreich die Propellergalaxie NGC-7479 aufnehmen.
    Schöne Balkenspirale, Seyfert Typ 2 Galaxie, ca. 90 Millionen Lj. entfernt. Zuerst wollte mein mgen nicht richtig arbeiten, hat extrem Korrekturen gemacht. Ein Neustart des Autoguider hat geholfen und ich konnte 72 Aufnahmen a 2 Minuten machen. Mit meinem 10"Newton und der 600Da konnte ich dieses prächtige Objekt aufnehmen.




    Liebe Grüsse Rafi



    http://www.kosmologisch.com

    Hi Marc
    Wäre schön wenn der Merz Refraktor inkl. Warte mir gehören würde. Ich bin beim astronomischen Verein Basel tätig und darf dieses Gerät glücklicherweise benutzen. Wir haben auch eine Atlas V24 Montierung mit einem C14. Damit will ich bald Planetenfotografie betreiben. Meine Bilder kannst du auch auf meine Seite in gross bewundern.



    http://www.kosmologisch.com

    Grüezi,


    Am 15. auf den 16.06.18 war auf der Ahornalp in der Schweiz ein Traumhimmel! Ein Ort wo man die Milchstrasse von blossem noch locker sieht.
    Speziell an diesem Ort ist, er liegt direkt auf der Grenze Bern/Luzern. Die Scheune von der Hütte liegt in Bern und das Restaurant in Luzern. Zugeteilt wird es offiziell dem Kanton Bern.
    Nun zu meiner Aufnahme. Es sollte der Ringnebel in der Leier werden. Viel muss ich zu diesem Objekt glaube ich nicht sagen....trotzdem tu ich es :) Planetarischer Nebel in einer Entfernung von etwa 2000Lj. Entdeckt wurde er 1779 von Antoine Darquier und später von Messier im Katalog aufgenommen.


    [img]http://www.astrotreff.de/uploa…ah/20180617/M57-final.jpg[/img


    EQ6, Skywatcher Quattro 10", Mgen am 9*50 Sucher, dithering, flats, Canon 600Da - 2.5h Belichtungszeit - ISO 400. Mit DSS, Fitswork und Gimp bearbeitet.


    Liebe Grüsse Rafi

    Hallo zusammen


    Gestern am 08.05.2018 um 14.50 Uhr beobachtet ich seit längerer Zeit wieder einmal die Sonne. Diesmal bei der schönen Sternwarte St. Margarethen in Basel, wo ich auch Führungen mache :)
    Leider sind keine Sonnenflecken zu sehen...?! Welche Erfahrungen habt ihr die letzten Tage gemacht? Bin Sonnenmässig nicht so auf dem laufendem momentan...





    Paar schöne Bilder noch dazu. 19cm Öffnung und 3 Meter Brennweite, Merz Refraktor von 1878 :)


    Grüsse Rafi

    Gudn Tach


    Endlich, nach langer Zeit konnte ich meine Sachen wieder packen und eine Region aufnehmen die es in sich hat. Abell 1367. Ein Cluster der zusammen mit dem Coma cluster, in einer Entfernung von ca. 280 -300 Millionen Lj. (wird so angegeben) einen Riesenhaufen bildet. Tausende von Galaxien schmücken diese Region, ein heller Wahnsinn wie ich finde :) Spiral und elliptische Galaxien sind zu sehen. Darunter NGC 3842, NGC 3837, NGC 3862 etc. Mit Fitswork und Gimp bearbeitet...was die meiste Zeit, bis zu meinem pretty Picture in Anspruch genommen hat...



    Liebe Grüsse Rafi


    http://www.kosmologisch.com


    Hier alle Aufnahmen zum vergrössern hochgeladen.

    Hi Leute,


    bei dem schlechten Wetter das hier meistens herrscht habe ich genügend Zeit, die alten Aufnahmen nochmals zu bearbeiten.



    Hab mich nochmals an die M66 Gruppe gewagt. Konnte die Farben und Details noch etwas besser rauskitzeln.




    Beim Eulennebel war mir der Hintergrund noch etwas zu hell, den hab ich etwas zurückgeschraubt und die Farbsättigung habe ich reduziert.


    Grüsse und clear skies Rafi