Beiträge von Kalle66 im Thema „Hauptspiegelhalterung“

    Hallo Stefan,
    eine Lösung für eine Fangspiegelhalterung, die mir gut gefällt findest Du hier (die untersten 3 Bilder von Clive Milne's 10"er-Hut):


    http://www.geocities.com/Paris/Cafe/7068/twelve.html


    Das Prinzip gefällt mir deswegen so gut, weil die Kollimationsschrauben dem Okular zugewandt, somit leicht zu bedienen sind.


    Ich werde allerdings wohl Alu-Blechstreifen als Spinne verwenden. Ich stelle mir vor, dass man diese einfach zwischen zwei Aluplättchen einklemmt und die Kolliamtionsschrauben durch dieses Sandwich einfach durchschraubt. Den 45°-Winkelansatz auf dem Bild hartzulöten/schweißen fehlt mir das Werkzeug, also mit Kleber bzw. M3-Senkschraube fixieren. Der Spiegel wird dann mit Silikon (3 Blobs) angeklebt. Soweit meine Idee.


    Bis dahin muss ich aber zuerst meinen Hauptspiegel "zurechtquälen".


    Gruß
    Kalle