Beiträge von Martin_R im Thema „Unterschied MK66-MK67“

    Hallo Harald,


    gegen das Problem der asymmetrischen Abkühlung des Tubus (wovon jedes Gerät mehr oder weniger stark betroffen ist) hilft in vorzüglicher Weise eine drumgewickelte Rettungsdecke. Dermaßen "vergoldet" betreibe ich mein MK66 seit ich seinerzeit entsprechende Messungen durchgeführt hatte:
    http://home.t-online.de/home/maksunaut/auskuehlung.htm


    Damit hat man nach ca. 1,5h unter freiem Himmel hinreichend stabile Verhältnisse. Einen Lüfter habe ich nie verwendet, ausser einem Versuch mit einem SB-Lüfter am Okularstutzen.


    Viele Grüße
    Martin

    Hi Nexus,


    optisch sind beide Geräte identisch. Das hat mir zumindest im Jahr 2000 der Gereralimporteur gesagt, es gibt auch keinen Anlass daran zu zweifeln.


    Der wesentliche Unterschied ist natürlich die Hauptspiegel-Fokussierung beim MK66. Damit hat man einen größeren Spielraum beim okularseitigen Zubehör, wobei sich prinzipbedingt bei weit nach hinten gestelltem Fokus die wirksame Öffnung um einige mm reduziert, und die Brennweite sich verlängert (auf ca. 1950mm).


    Interessant mag bei KB-Fotografie sein dass der MK66 bei direktem Kameraanschluss eine eff. Brennweite von nur noch 1550mm hat.


    Spiegelshifting gibt es übrigens beim MK66 definitiv nicht. Auch kein winziges bisschen.


    Die Verwendung des Mak ohne Taukappe halte ich für unmöglich. Selbst mit der TK des MK66 kommt es gelegentlich zum Beschlagen des Meniskus. Beim MK67 muss man also auf jeden Fall eine TK ergänzen.


    Ich besitze den MK66 wie gesagt seit fast 5 Jahren, und habe viele schöne Beobachtungen damit gemacht. Das MK67 ist die weniger universelle Wahl, es sei denn man braucht keine Flexibilität bei der Brennpunktlage, und Tau ist kein Problem (z.B. in einer Kuppel).


    Für welche Schwerpunkte würdest Du das MK denn einsetzen wollen?


    Viele Grüße
    Martin