Beiträge von TGM im Thema „Wer hat die Milchstraße geschrumpft ?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br />


    Höflich zu schweigen ist der falsche Weg..............


    Gruß & CS Franjo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Na ja, was hier unter höflich ("Hohle Birne ist leider weit verbreitet") verstanden wird, da gibt es offensichtlich verschiedene Maßstäbe....



    Kalle hat schließlich den Autor informiert, das finde ich korrekt, es ist auch ein Stilfrage.




    Hier ein Link zu einem schönen Video der ersten Pressemitteilung zu den Gaia Ergebnissen, um mal wieder den Kern des Beitrages in den Vordergrund zu rücken:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Hans,


    ich fand die negativen Kommentare insgesamt etwas überzogen, es kritisiert sich leichter als selbst einen klugen Text zu verfassen. Das hat mir dir als Person oder anderen die sich in ähnlicher Richtung geäussert haben nichts zu tun. Es gibt aus meiner Sicht keinen wie auch immer gearteten "Hintergrund".


    Wie gesagt halte ich es für sinnvoller sich den guten Artikeln zu zuwenden, als sich über nicht so gelungen aufzuregen. Gaia ist ein sehr interessantes Projekt und bin gespannt ob und wann sich jemand daran macht einen gelungen Artikel zu verfassen. Präszionsdaten erstmal als Datenbank sind natürlich kein wissenschaftliches Ergebnis, das vom Hocker reisst. Vermutlich müssen wir uns etwas gedulden.


    beste Grüße


    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br />


    Trotzdem ist die zunehmend mangelhafte Qualität des Journalismus durch nichts zu entschuldigen. Nicht nur für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk besteht IMHO eine Informationspflicht, deren Inhalte sachlich/faktisch richtig und verständlich zu sein haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Niemand wird wohl in Frage stellen, dass qualitativ hochwertiger Journalismus erstrebenswert ist, doch hier sind eigentlich astronmische Nachrichten das Thema, die ersten wissenschaftlichen Ergebnisse von Gaia gingen bei all der Aufregung über den Qualitätsverfall unter.


    Ich würde mir etwas weniger Arroganz wünschen..., hoffentlich machen wir selbst alles besser. Das Internet ist voll von Artikeln, warum sich nicht lieber auf die guten konzentrieren und auf die hinweisen?


    Gruß


    Thomas

    Hallo zusammen,



    wir sind uns vermutlich alle einig, dass es lobenswert ist wenn über die ersten wissenschaftlichen Ergebnisse von Gaia berichtet wird, wenn ich es recht verstehe hier bei der Deuteschen Welle, die sich an ein breites Publikum wendet und es hoffentlich auch errreicht. Die Qualität solcher Beiträge lässt oft zu sehr zu wünschen übrig, ob das Tippfehler oder komplette Unkenntnis, fehlendes Korrekturles etc ist, wer weiss. Ob sich die Qualität damit verbessern lässt in dem man die Verfassser solcher Beiträge an den Pranger stellt?



    Unter dem Artikel gibt es auch ein Link für Feedback, vielleicht mag ja einer aus dem Forum hier aktiv werden. Ich finde es allemal besser mit Leuten als über Leute zu reden.


    beste Grüße


    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Thomas,
    es ging Hans beim Eröffnen des Diskussionsthema eher darum, dass der Artikelautor Fabian Schmidt offenbar keine Ahnung von der Materie hat und die "Milchstraße" nicht vom "Universum" unterscheiden kann.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kalle,


    von der "Materie keine Ahnung", das ist immer relativ, im Text wird der Tippfehler nicht wiederholt, sicher die Einleitung und auch vieles anderes ist problematisch. Jemanden zu unterstellen dass er nicht zwischen Milchstrasse und Universum unterscheiden kann, ich wäre da vorsichtiger.




    Gruß


    Thomas

    Hallo zusammen,


    dies scheint der erste Bericht über wissenschaftliche Ergebnisse von Gaia zu sein, vergessen wir mal die Tippfehler...


    Gaia ist einen sehr spannendes Projekt, vielleicht auf den ersten Blick nicht so spektaktulär andere Großprojekte aber immerhin ein Weltraumteleskop mit fast der halben Öffnung von Hubble.


    http://sci.esa.int/gaia/40129-…-module/?fbodylongid=1914


    Das Teleskop besteht aus zwei sehr trickreich konstruierter Schiefspieglern, mit riesigen Flächendetektoren.


    Gaia wird mit extremer Präzsion den Himmel vermessen, es wird bei hellen Sternen eine Genauigkeit von weinigen Mikrobogensekunden angestrebt (kein Tippfehler), das entspricht einer relativen Genauigkeit im 10E-11 Bereich oder weniger als 0,1 mm (etwas mehr als einer Haaresbreite) auf der Erdoberfläche bezogen auf den Erdmittelpunkt. Präzisionmessungen haben häufig für Überraschungen gesorgt, man darf daher gespannt sein.


    Mal sehen was in 5 Jahren mit Gaia alles entdeckt wurde.


    Gruß


    Thomas