Beiträge von Gast im Thema „Wer hat die Milchstraße geschrumpft ?“

    Hallo Franjo, hallo Thomas,


    mal ein paar Anmerkungen zu den letzten Antworten von Euch:


    - den Hippokratischen Eid der Ärzte gibt es schion lange nicht mehr; heißt jetzt "Genfer Ärztegelöbnis" (soviel zur geforderten Recherche[:D] ).
    - ja, "hohle Birne" ist nicht gerade stilvoll, aber es drückt IMHO zu Recht eben den Frust aus, den man immer öfter bekommt. Beispiel: ich gebe bei der Post einen Maxibrief ab, habe aber schon zwei Marken zu je 70 Cent, die ich noch herumliegen hatte, aufgeklebt. Die junge Frau in der Post ermittelt den Tarif (2,60 €), greift dann zum Taschenrechner und tippt ein: 2,60 - 0,70 - 0.70. Kann man darüber noch lachen? Und das ist leider kein Einzelfall. Alles wäre ok, wenn die Arbeit von Mitarbeitern auch mal beurteilt würde. Aber dies geschieht zunehmend seltener. Man denke nur an die sogenannten Arbeitszeugnisse, die ja heutzutage nichts Negatives mehr enthalten dürfen.
    Und zu der "hohlen Birne" kommt auch noch die "Unlust", diesen Zustand zu beseitigen. Man beachte doch einmal (insbesondere junge) Menschen am Arbeitsplatz: spätestens jede Minute der Griff zu Handy oder Smartphone, ob eine neue Meldung eingegangen ist. Konzentrierte Arbeit ist da doch gar nicht mehr möglich.


    - nein, Thomas, der Kern dieses Threads ist eben nicht die Gaia-Mission. Dazu lese ich besser die entsprechenden Fachjournale.

    Hallo Thomas,


    danke für die Antwort.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie gesagt halte ich es für sinnvoller sich den guten Artikeln zu zuwenden, als sich über nicht so gelungen aufzuregen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Ich halte es aber, wie oben schon gesagt, für gefährlich, wenn jeder unkontrolliert über wichtige, auch die Allgemeinheit interessierende Dinge schreiben darf. Die meisten Menschen sind zu dumm, um ewas kritisch beurteilen oder hinterfragen zu können. Wozu das führt läßt sich gerade in jüngster Zeit an vielen Geschehnissen leicht zeigen. Es gibt mehr Rattenfänger als kluge Mäuse.[|)]

    Hallo,


    (==&gt;)Stefan: ich habe Alter und Größe des Weltalls verwechselt. Die verschwurbelte Zahlenangabe im korrigierten Artikel ist richtig. Entschuldigung und Danke für den Hinweis.


    (==&gt;)Thomas: ich bin etwas irritiert über Deine Antworten hier (ich sage nur "Tippfehler"), die mir zu aufgesetzt erscheinen, so als ob da ein mir/uns unbekannter "Hintergrund" wäre.

    Hallo Kalle,


    100% Zustimmung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es liegt aber auch an den Lesern, die ... und oftmals Sachverhalte weder verstehen noch kritisch hinterfragen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau dem kritischen Hinterfragen wollte ich das Wort reden.


    Trotzdem ist die zunehmend mangelhafte Qualität des Journalismus durch nichts zu entschuldigen. Nicht nur für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk besteht IMHO eine Informationspflicht, deren Inhalte sachlich/faktisch richtig und verständlich zu sein haben.

    Hallo Kalle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es ging Hans beim Eröffnen des Diskussionsthema eher darum, dass der Artikelautor Fabian Schmidt offenbar keine Ahnung von der Materie hat und die "Milchstraße" nicht vom "Universum" unterscheiden kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nein, meine Absicht war es ausschließlich, die in vielen Medien oft fehlende Sachlichkeit an einem Beispiel aufzuzeigen, das für die meisten hier nachprüfbar ist. Und daraufhin über die Richtigkeit und Verlässlichkeit von Nachrichten im Allgemeinen nachzudenken.


    Und der Thread-Titel ist doch auch freundlich-ironisch, oder?
    Hätte ich etwa "Deutsche Welle tief gesunken" nehmen sollen?[;)]

    Hallo,


    jetzt stellt Euch mal vor, über das Flüchtlingsgeschehen, die Ukraine-Krise etc. pp. wird genauso unsachlich berichtet. Aber anders als bei den Fakten zur Gaia-Mission können wir den Wahrheitsgehalt nicht überprüfen. Und mit diesen Unwahrheiten im Kopf geht man dann wählen.[V]
    Btw. so mancher hier im Forum sollte seine Antwort auch noch einmal lesen, bevor er auf den Senden-Knopf drückt.

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">DW: Das ganze Universum ist nochmal deutlich größer. Der für uns sichtbare Teil liegt im mittleren zweistelligen Milliardenbereich von Lichtjahren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mindestens dieser Satz in dem Artikel ist immer noch Unsinn.