Beiträge von Funfood im Thema „Der Berg ruft! (Almbergtreffen 2016)“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeJoerg</i>
    nur mal so zur Info, wie ist der geplante Termin für 2017?[:D]
    Monat, Tag, Stunde, Minute, Sekunde...?[}:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    22.-24. September steht im Kalender :)

    So!


    Es war schön! Es wurde auch wieder kalt!


    Am Freitag war der Platz überraschend voll, was wohl an den schlechten Aussichten für den Rest des Wochenendes lag. Aber auch am Samstag konnte bis Mitternacht noch ausgiebig beobachtet werden. Durch den dann einsetzenden und nicht mehr wirklich aufhörenden Regen lichteten sich die Reihen schnell und am Sonntag/Montag war es dann sehr familiär.


    Wie immer hier eine kleine Bilderauswahl:


    http://havefunwithfood.de/Almberg2016/subalbum_1.html


    Nochmal ein dickes Danke an die Organisatoren und alle die da waren!


    Heiko, grüßend

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Outer-Rim</i>
    <br />Guten Morgen Kollegen
    Plane heute anzureisen.
    Ein paar Newbie Fragen seien mir erlaubt:
    Hier ist es sehr stark bewölkt - aber für heute Abend und Nacht ist gutes Seeing zu erwarten, korrekt?
    Möchte über München kommen, dort kann man Teleskope leihen, so komme ich nicht ganz für oben ohne.
    Kann ich mit dem Auto zum Beobachtungsplattz ranfahren?
    IN meinem Auto sind Zig Lampen - Beleuchtungspaket
    [:D] - die leuchten wenn ich die Türe öffne. Stört das?
    Unterkunft ist nicht mehr.
    Mit Abblendlicht wegfahren erlaubt oder unerwünscht?
    Wie kalt wird es da oben?
    Freunde mich schon wie verrückt
    Andreas <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Andreas, schön dass du kommst!


    - Teleskop ausleihen: lass es! Es sind ausreichend auf dem Berg und jeder darf bei jedem durchgucken. Spar dir den Stress mit was Geliehenem mit Auf- und Abbau wenn Du Dich eh noch nicht gut auskennst!


    - Du kannst den Feldweg hochfahren. Wenn du nachts wegfährst, entweder eine Wolkenphase abwarten oder zumindest ein paar Minuten vorher LAUT bekannt geben dass du fährst, damit auch die Astrofotographen sich drauf einstellen können.


    - Beleuchtung im Auto: zum Teil kann man diese abschalten, was nicht geht kleben wir immer dick ab (Kofferraum!). Aufs Zu/Aufsperren verzichten die meisten sowieso wegen der Blinkorgie (es sei denn man klebt auch alle Scheinwerfer/Blinker) ab.


    - Was das Wetter/Seeing angeht, muss man sich leider immer überraschen lassen. Selten stimmen die Vorhersagen wirklich genau.


    - Ach ja: es wird KALT! Vor allem geht gerne ein guter Ostwind, der es noch kälter erscheinen lässt als es ist. Mütze und dicke Jacke sind Pflicht, lange Unterwäsche und Handschuhe nicht verkehrt.


    Wenn du auftauchst, gib dich zu erkennen - abends kann es allerdings sein, dass einige zum Essen im Gasthof unten sind. Aber es gibt genug Oben-Griller :)


    Grüße und bis später!


    Heiko

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Outer-Rim</i>
    <br />Bin Neueinsteiger, in einem andren Thread hat man mir Teleskoptreffen empfohlen um mich ein wenig zu orientieren, Teleskope kennenlernen, ina Gespräch kommen....
    Ist das Almbergtreffen hierzu eine gute Gelegenheit?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo ins Frankenland!


    Aber sicher ist das Almbergtreffen eine hervorragende Gelegenheit zum Reinschnuppern! Es ist allerdings auch nicht ums Eck bei dir: knapp 3 Stunden Fahrt musst du einrechnen (Je nach Auto und Verkehrslage).
    Um die Unterschiede zwischen den Geräten auch wirklich erleben zu können, solltest du über Nacht bleiben - leider ist der Gasthof schon voll, da bleibt nur noch Zelten.
    Auch den Wetterbericht solltest du verfolgen, momentan sind die größten Chancen auf klaren Himmel in der Nacht von Freitag auf Samstag, die Hoffnung stirbt aber wie gewöhnlich zuletzt.


    Vielleicht sieht man sich ja dort :)


    Heiko

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: LanceBeinstrong</i>
    <br />
    weiß jemand wie die pension über der pension alpe heißt? ich kann es nicht ergoogeln und die alpe ist schon ausgebucht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    http://pages.ostbayern-tourism…-appartementhotel-zur-alm


    Bittesehr :)


    Gruß, Heiko