Beiträge von Outer-Rim im Thema „Der Berg ruft! (Almbergtreffen 2016)“

    Hallo zusammen
    Ein paar Dankesworte auch von einem Eurer Neuen - es war echt toll!
    Vielen Dank an die Organisatoren und alle fleißige Helferlein und überhaupt an alle die mir geduldig meine Fragen beantworteten!
    Leider musste ich schon bald wieder verschwinden, aber ich habe Zuhause wohl so geschwärmt, dass nächstes Mal alle mit wollen! Mal sehen, den älteren Sohn habe ich ja schon angekündigt...War eh schon sauer, dass er nicht mit konnte.
    Auf den 'Rückweg' habe ich mir noch ein Teleskop ausgeliehen (Refraktor 120/1000) und konnte es heute endlich mal ausprobieren. Ich habe Saturn gesehen (der hat ja ECHT Ringe! :) und bin noch hin und weg. Aber es sickert auch doch langsam das ÖFFNUNG ÖFFNUNG ÖFFNUNG durch. ..Wenn irgendwann beim Vergrößern kein Licht mehr übrig bleibt (ob mit oder ohne blauen Saum übrigens)...dann brauchs wohl doch 200mm....Dobson?
    Clear skies und hoffentlich bis nächstes Jahr!
    Andreas

    Guten Morgen Kollegen
    Plane heute anzureisen.
    Ein paar Newbie Fragen seien mir erlaubt:
    Hier ist es sehr stark bewölkt - aber für heute Abend und Nacht ist gutes Seeing zu erwarten, korrekt?
    Möchte über München kommen, dort kann man Teleskope leihen, so komme ich nicht ganz für oben ohne.
    Kann ich mit dem Auto zum Beobachtungsplattz ranfahren?
    IN meinem Auto sind Zig Lampen - Beleuchtungspaket
    [:D] - die leuchten wenn ich die Türe öffne. Stört das?
    Unterkunft ist nicht mehr.
    Mit Abblendlicht wegfahren erlaubt oder unerwünscht?
    Wie kalt wird es da oben?
    Freunde mich schon wie verrückt
    Andreas

    Hallo Gleichgesinnte,
    Bin Neueinsteiger, in einem andren Thread hat man mir Teleskoptreffen empfohlen um mich ein wenig zu orientieren, Teleskope kennenlernen, ina Gespräch kommen....
    Ist das Almbergtreffen hierzu eine gute Gelegenheit?
    Gruß
    Andreas