Beiträge von Stathis im Thema „Der Berg ruft! (Almbergtreffen 2016)“

    Jener Victor aus Tschechien hat mir soeben einen Link mit weiteren Bildern von ihrem Trip auf die Edelweißspitze und Almbergtreffen geschickt:
    http://udalosti.astronomy.cz/?p=7133
    Als Kometen Spezels haben sie dort ein paar exotische schwache Kometen beobachtet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    <br />Hallo Andy und Winni,


    mächtig Glück, dass der skandalöse Delinquent in letzter Sekunde das Gesicht verdeckt hat. Nicht auszudenken, wenn da Namen fallen. Ich tippe auf "Jörg P."<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ne, neee, Uwe. Der Delinquent verrät sich durch die kurze Hose und Radfahrer Beine - da fällt der Verdacht auf jemand ganz bestimmten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeJoerg</i>
    <br />Hallo Winni,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ICH hab mir meine Gattin ja so gewählt das sie ebensolches Jubiläumsdatum im Mai hat!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meine Frau hat das hier vorhin gelesen und meinte die 5 vor der 0 müsse sie unbedingt vermeiden...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dafür muss man nur den passenden Kalender hernehmen. In Jupiterjahren gesehen würde sie erst 5,27 Jahre alt werden, eine völlig unbedeutende krumme Zahl, die man nicht groß beachten oder gar fürchten muss.

    Tausend Dank an alle, die dieses Teleskoptreffen ermöglicht haben - ich habe es voll genossen.


    Ich betrachtete es auch als meine Pflicht, zu schauen,
    was aus dem 32 Zoll Spiegel geworden ist, der vor vielen Jahren von mir geschliffen und poliert,
    aber noch nicht parabolisiert wurde und lange Zeit neben meinem Schreibtisch gammelte.


    Die beiden Veranstalter Andy und Winni haben es geschafft, in nur
    einem Jahr daraus ein riesen Viech von Teleskop zu bauen und es extra für uns auf den Almberg zu schaffen.
    Hier die Geschichte:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=196165
    http://www.outer-rim.eu/projekte/tschuri.html


    Beim Größenvergleich bitte berücksichtigen, dass die Teleskopbauer selbst auch schön größer ausfallen:



    Es kam sogar Besuch aus Tschechien: Nachts betätigte sich Kometenexperte Victor als GOTO Roboter für Jörgs
    in jeder Hinsicht phantastischen 25- Zöller
    und stellte einen planetarischen Nebel nach dem anderen ein und wir durften deren Ringe,
    Zentralsterne, Schalen, Mützen und Halos bestaunen:



    Prämiert wurde eine äußerst fein gearbeitete Parallelogramm Montierung