Beiträge von Melli im Thema „Optikpraxis“

    Hallo Kurt,


    ja, ich habe Erfahrungen mit diesen Filtern. Ich nutze Sie selbst schon länger visuell und habe auch das Gefühl durch die grünen Filter entspannter zu schauen. Bei der Baaderfolie hatte ich nach einer gewissen Zeit das Problem, dass mir die Augen brannten. Woran das liegt weiß ich aber nicht, vielleicht ist es die Farbe und das entspanntere Durchschauen was die Augen nicht so anstrengt. Mir ist auch aufgefallen, dass ich bei dem Glasfilter höher vergrößern kann, ohne dass das Bild matschig wird. Am Rad der Sonne kann ich damit Graunulationn erkennen, die ich mit der Folie so nicht gesehen hätte. Ich bin also sehr zufrieden.


    Fotografisch nutze ich den erst seit dem Merkurtransit und habe damit auch einige schöne Fotos machen können. Vor einigen Wochen habe ich mich wieder einmal an die Sonnenfotografie gemacht und musste feststellen, dass die Filterfolie (meinen Glasfilter hatte ich leider verliehen) auch fotografisch nicht so viel hermacht.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=200102
    Im Beitrag selbst ist der Merkurtransit-Beitrag verlinkt. Mache dir selbst ein Bild von beiden Ergebnissen. Falls wir uns mal auf einem Teleskoptreffen sehen, kannst du gerne einmal vergleichen.


    Liebe Grüße
    Melanie