Beiträge von FrankH im Thema „46mm Fangspiegel & Versilberung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Raphael</i>
    <br />Hallo,


    ich habs nur überflogen um was es hier geht...
    ... aber wenn ihr eine Schutzschicht für Silbverspiegel sucht - man nahm da früher mal Zapponlack, getaucht oder gesprüht als dünne Schicht. Wie weit das optisch vertretbar ist weiß ich nicht, fürchte aber, dass das nicht so der Hit ist - vor allem wenn man da keine Erfahrungen hat.


    Aber es gibt ja immer wieder experimentierfreudige ATMler *richtung Kurt schau ... :D *


    Viele Grüße
    Raphael


    at Heiner: Silber, Kupfer, Lack war da ein üblichger Schichtaufbau
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    also vom Leiterplatten mit Fotolack beschichten her kann ich nur sagen das durch tauchen und die Fläche senkrecht langsam hochziehem die einzig Möglichkeit ist die Schichtdicke zu steuern. Wobei die Geschwindigkeit die Schichtdicke vorgibt, langsamer=dünner.


    Gruß framk

    Hallo


    na ja die Fahrerei müßte man natürlich auf die 5 Bestitzer der anderen Spiegel mitverteilen, dann nur noch 30€ Fahrkosten pro Nase, geht aber auch ein ganuer Tag Zeit drauf (Anfahtr , Abfahrt ca, 1,5h pro Spiegel)


    Was mich interessieren würde ist warum Silber trotz Schutzschicht veregilgt, wie Kurt geschrieben hat


    Gruß Frank

    Hallo Winni


    du hast doch bestimmt eine olle Lupe und Viss zu Hause probier das einfach aus ob du das Glas zerkratzt bekommst, das aufpolieren des Silbers ist wohl nicht ganz ohne, warscheinlich gut enn man kein Sandkorn dazwichen hat, also eine Frage der Sauberkeit.
    Ich meine es ist im Prinzip bei Astrohans auch nicht teurer wenn sich die Fahrt mit mehreren Münchener Schleifgruppenspiegeln lohnt?


    Gruß Frank

    Hallo Winni


    ich würde sagen das Silber ist einfach zu doof sich selbst mit einer transparenten Schutzschicht zu versehen, es gibt wohl die Möglichkeit eine Verpackung drumrum mit etwas zu tränken das diese Chemikalien bibdet die das Silber zerstören.
    Du kannst aber auch mal bei dem Kink nachsehen http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=19471
    was Astrohans anbietet, diese Verspiegelungen halten in der Regel mindestens 2Jahre vieleicht sogar 4-5 Jahre, sie haben aber keinen Schutz vor mech. Zerkratzen.
    Das Hoch- und Runterfahren der Anlage verbraucht aber eine Menge Zeit, Wasser und Strom und wegen der persönlichen Anlieferung wäre es wohl sinnvoll mehrere Spiegel mitzubringen.


    Gruß Frank

    Hallo


    na dann sind wir ja schon auf First light gespannt.
    ist das wirklich so einfach das man nur genug Rand wegschneiden muß?
    Bekommt man denn die Versilberung gut wieder ab wenn der Spiegel neu belegt werden muß ohne die Politur anzugreifen die Versilberung ist ja etwas anfälliger als Alu


    Gruß Frank