Beiträge von donadani im Thema „Neuer Dobson von Nauris“

    Ich hab auch einen Rigel am 14er Dob - schön ist das Plasteteil nicht... aber er tut was er soll - übrigens "out of the box".


    An der Transportkonfiguration bin ich auch brennend interessiert - das einzige was bei meinem aktuellen 14er etwas ungünstig ist sind nämlich die langen Stäbe, die man irgendwie längs oder quer im Auto transportieren muss, da sie leider nicht mit dem Rest in den Kofferraum passen.


    Daniel könntest Du vielleicht noch etwas zu den geplanten Abmaßen und Einblickhöhe bei den größeren Geräten (18" / 21") sagen?


    Was mir besonders gut gefällt ist, dass man die Geräte von vorne Justieren kann - macht alles etwas einfacher.


    Auch mal eine generelle Frage in die Runde - bei meinem MF-Dobson (Konzept sh. hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=184212) sind die vorderen Stäbe auf dem vorderen Ende der Wippe abgestützt. Ich finde diese Idee super, da diese so kürzer ausgeführt werden können und ich würde meinen, dass die Abstützung des Hutes so auch besser ausfällt. Trotzdem sieht man diese Art der Abstützung fast nie - gibt es einen besonderen Grund dafür?


    Viele Grüße
    Christoph

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>


    Ich hätte auch gerne einen Mercedes...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Marcus - wenn ich das Teil sehe denke ich eher an Ferrari als an Mercedes ;)


    ...glaube übrigens nicht, dass Du gemeint warst.


    cs und gute Nacht!
    Christoph

    Sicher beides ;) ist halt ein kompromissloses High-End-High-Tech Produkt - find ich klasse!


    Vor allen Dingen offensichtlich sehr leicht und trotzdem stabil - mein 14"/f5,3 Dobs dessen Spiegel Daniel von Strehl 58% auf 97% gebracht hat wiegt komplett 23kg was ich in Teilkomponenten zerlegt als sehr gut transportabel erachte und der Meinung war, dass das schon leicht ist. Bei den Mirage-Dobson sind wir mit dem Gewicht schon beim 18-Zöller :o


    Gruß
    Christoph

    Hallo Dobson-Fans,


    habe gerade auf Daniels Homepage gesehen, dass die neuen Mirage Dobson fertig sind: http://nauris.de/index.php/de/mechanik/mirrage


    Die Teile sehen sowohl optisch als auch mechanisch hammermäßig aus! und dass die Spiegel superspitzenklasse sind weiß ich schon aus eigener Erfahrung! ;)


    Daniel - wünsch Dir viel Erfolg mit den Geräten! Vielleicht werde ich da auch noch schwach...


    Viele Grüße
    Christoph