Fortbestand MF-Dobson - Betriebsaufgabe

  • Nach langem hin und her und rechnen mit spitzer Feder geht es nun doch mit dem Bau von Dobsons weiter.Mein Vermieter hat mir eine deutlich kostengünstigere Räumlichkeit für meine Werkstatt angeboten und ich möchte diese Chance nutzen.


    Die Dobsons werde ich jetzt nur noch als Auftragsarbeit in Einzelfertigung bauen, was aber den Vorteil hat, das ich so viel besser auf Kundenwünsche eingehen kann.
    Zum Neubeginn habe ich dann auch gleich einen neuen Dobson konstruiert, der auch die Grundform für künftige Instrumente darstellt. Das hier abgebildete Instrument ist ein 14" F5,4 Dobson.


    Die Hauptspiegel für die Dobsons stelle ich selbst her, es wird aber auch eine "ECO Variante" mit 16" GSO Optik geben


    weitere Infos auf meiner Website: http://www.mf-dobson.de


    So sehen die neuen Dobsons aus:
    Die Stangen werden noch geschwärzt!


    CS und viele Grüße
    Michael Fitschen

  • Das finde ich klasse!


    Und auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, daß es nicht auf die Gesundheit geht, das Geschäft weiter zu betreiben. Meinen Respekt hast Du, das so offen zu kommunizieren!


    Danke und weiter so!


    ullrich

  • Jepp, Michael, ich finds auch gut das du weitermachst.[:)]
    Hätte ich nicht schon einen 18" Zoll Dobson gehabt, wären Deine Dobson heisse Kandidaten für mich gewesen...[;)]


    Viel Glück,
    Andreas


    P.S. Den 18" Spiegel für meinen Dobson habe ich dir übrigens damals abgekauft, kurze Zeit später bist du an den Start gegangen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!