Beiträge von Gast im Thema „Zwischen Cassiopeia und Deneb“

    Hallo,


    hier wie versprochen ein Test mit 4, 8 und 12 min Bel.-Zeit bei 24mm Brennweite mit dem iOptron Skytracker. 500 x 300 Pixel Ausschnitt aus Mitte der Aufnahmen, ca. 3 Grad nördl. des Himmelsäquators.


    Hallo Marco,


    nein, ich mache nichts Besonderes. Ich nivelliere auch nicht vorher das Stativ. Wozu auch. Wenn der Polsucher richtig im Tracker sitzt und Polaris eingestellt ist, ist die Ausrichtung des Stativs egal. Also: Polaris im Sucher einstellen und fertig.


    Bedenke bei meinem Foto hier aber, dass die fotografierte Region recht polnah ist. Werde heute abend mal auf den Himmelsäquator halten, ob ich die 12 min auch dort nutzen kann.

    Hallo Joachim,


    doch, in der Originalgröße sieht man schon deutlich die bessere Auflösung und das geringere Rauschen der gestackten Version. Auch habe ich dort die Sättigung nicht so aufgedreht wie bei der Einzelaufnahme, weil ich es dort etwas übertrieben fand.
    Ja, die 2 min - Belichtungen sind im Original doch recht dunkel. Bei 24mm Brennweite sind ja 4 min kein Problem. Weiß ehrlich gesagt nicht, wie die 2 min - Zeit zustande gekommen ist. War so nicht gewollt.
    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte; hier die Histogramme 2/12min im Vergleich


    Hallo Simon,


    nein, die Aufnahme ist ohne Filter erfolgt. Auch wenn die Farben im Originalfotos nur sehr dezent sind, so konnte ich sie mit selektiver Farbkorrektur in PS doch recht gut "hervorholen".


    Btw.: durch den Gebrauch von Groß- und Kleinschreibung werden Texte besser lesbar, ebenso durch den Gebrauch von Kommata.