Zwischen Cassiopeia und Deneb

  • Hallo,


    unglaublich, was in diesem Stück der Milchstraße alles versteckt ist!
    Einzelaufnahme mit Canon 1100Da + 24mm-Objektiv f/2.8, ISO400, 12 min Bel.-Zeit auf iOptron Skytracker.


  • Moin Hans ,
    Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut ! Deine Sterne zeigen Farbe , was ich immer wieder sehr schön finde . Die Wasserstoffgebiete und Dunkelregionen kommen auch grossartig heraus . Auch die 12min sind eine Hausmarke .
    Da ich auch gerade Fan von Aufnahmen mit kurzer Brennweite werde , gibt mir Dein Foto den Ansporn mich zu verbessern . Ich persönlich finde Weitfeldaufnahmen schwieriger in der Bearbeitung , als Aufnahmen durchs Teleskop .
    Grüsse
    Karsten

  • Hallo Karsten, Wolf und Gerd,


    vielen Dank für Eure Kommentare. Speziell für Euch (aber auch für alle anderen natürlich) hier die "richtige" Version: 54 x 2 min, sonst wie beim Einzelbild.


  • Hallo Simon,


    nein, die Aufnahme ist ohne Filter erfolgt. Auch wenn die Farben im Originalfotos nur sehr dezent sind, so konnte ich sie mit selektiver Farbkorrektur in PS doch recht gut "hervorholen".


    Btw.: durch den Gebrauch von Groß- und Kleinschreibung werden Texte besser lesbar, ebenso durch den Gebrauch von Kommata.

  • Hallo Hans,


    tolle Aufnahmen!


    Besonders interessant finde ich, dass die 12min-Einzelaufnahme mehr zeigt, als die insgesamt 108min Belichtungszeit der gestacken Version. Sie scheint auch nicht stärker zu rauschen.


    Eine Frage hätte ich: Zwischen 2 und 12 min ist ja schon eine erhebliche Spanne. Wenn die Einstellungen (Blende, ISO) gleich waren, müssen die Histogramme doch sehr unterschiedlich gewesen sein. Waren die 2min-Aufnahmen eher etwas zu dunkel oder bist du bei den 12min-Aufnahmen im Histogramm-Verlauf sehr weit nach rechts gegangen? Kannst du etwa sagen, wie weit?


    Deine Antwort würde mich sehr interessieren.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    doch, in der Originalgröße sieht man schon deutlich die bessere Auflösung und das geringere Rauschen der gestackten Version. Auch habe ich dort die Sättigung nicht so aufgedreht wie bei der Einzelaufnahme, weil ich es dort etwas übertrieben fand.
    Ja, die 2 min - Belichtungen sind im Original doch recht dunkel. Bei 24mm Brennweite sind ja 4 min kein Problem. Weiß ehrlich gesagt nicht, wie die 2 min - Zeit zustande gekommen ist. War so nicht gewollt.
    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte; hier die Histogramme 2/12min im Vergleich


  • Hallo Hans,


    starke Aufnahmen! Die 12 Minuten Aufnahme fasziniert mich ganz besonders. Ich bin selber ein angetaner Nutzer des iOptron Skytrackers, aber eine solch lange Belichtungszeit am Stück habe ich bisher nicht hinbekommen bei dieser oder noch geringerer Brennweite. Waren die Sterne nach der langen Belichtungszeit immer noch punktförmig oder hast du nachbearbeiten müssen? Das stachelt auch jeden Fall an, doch noch mehr mit dem Kästchen zu versuchen.


    Beste Grüße
    Marco

  • Hallo Marco,


    zur Beantwortung Deiner Frage hier ein Ausschnitt (500 x 500 Pixel) aus der 12min-Aufnahme. Auf 1000 x 1000 Pixel vergrößert, sonst völlig unbearbeitet.


  • Hallo Marco,


    nein, ich mache nichts Besonderes. Ich nivelliere auch nicht vorher das Stativ. Wozu auch. Wenn der Polsucher richtig im Tracker sitzt und Polaris eingestellt ist, ist die Ausrichtung des Stativs egal. Also: Polaris im Sucher einstellen und fertig.


    Bedenke bei meinem Foto hier aber, dass die fotografierte Region recht polnah ist. Werde heute abend mal auf den Himmelsäquator halten, ob ich die 12 min auch dort nutzen kann.

  • Hallo,


    hier wie versprochen ein Test mit 4, 8 und 12 min Bel.-Zeit bei 24mm Brennweite mit dem iOptron Skytracker. 500 x 300 Pixel Ausschnitt aus Mitte der Aufnahmen, ca. 3 Grad nördl. des Himmelsäquators.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!