Beiträge von Plonsky im Thema „Ultraschalreiniger für Okulare“

    Hallo,


    Wenn Du das Okular mit Ultraschall reinigen willst, musst du es zerlegen und genau aufzeichnen wie die Linsen eingebaut sein müssen. Geschwärzte Linsenkanten werden auch teilweise mitgereinigt (die musst Du dann nachschwärzen). Ich habe nach der Reinigung sowohl die Linsen wie auch Okular geföhnt damit keine Wassertropfenreste übrigbleiben.
    Als Reiniger kannst Du den EMAG Reiniger EM 080 von Conrad Elektronik verwenden, Bestell Nr. 82 68 04. http://www.emag-net.de
    Das staubfreie Zusammenbauen ist schon ein Problem und eigentlich nicht möglich (wahrscheinlich ist dies aber auch bei den Herstellern vielfach nicht möglich), die Fingeradbrücke zu vermeiden ist aber kein Problem.
    Ich habe die Linsen mit Ultraschall gereingt, kurz mit Wasser abgespült, geföhnt, richtig übereinandergestellt, die Okularhülse drübergeschoben und dann verschraubt. Mir ist es gelungen alles wieder perfekt zusammen zu bauen.
    Ich würde aber nur reinigen wenn es unbedingt sein muss.