Ultraschalreiniger für Okulare

  • Hallo an Alle[8D],
    ich hab mal eine Frage kann man ein Ultraschalreiniger für Okulare verwenden, denn ich denke wenn man ihn für Brillen einsetzen kann funktioniert es hier genauso .


    Gruß


    Florian

  • Kannst Du prinzipiell machen. Allerdings freilich nur für einzelne Linsen, außer Du willst das ganze Okular ins Wasser schmeißen ;) was die Sache natürlich nicht unwesentlich erschwert.


    Als Mittel z.B. dest. Wasser mit Spüli.


    Andreas

  • Radio Eriwan:
    Im Prinzip ja, aber...


    1. Die Linsenkanten sind zwecks Reflexionsminderung geschwärzt. Die Farbe geht beim Reinigen ab.
    2. Die Linsen müssen sehr vorsichtig ausgebaut werden. Im Okular eingebaut geht keine Reinigung.
    3. Die Linsen ohne Fusseln oder Staub oder Finbgerabdrücke wieder einzubauen ist eine Wissenschaft für sich.


    Überleg es Dir, ob Du das wirklich willst.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo


    dneken wir mal folgenden Aufbau wir nehmen eine Linse und schmeißen sie in ein Wasserglas wo unten Sand drin ist und stellen das eine ganze Disconacht auf eine Lautsprecherbox, das sieht dann bestimmt Klasse aus. Mit Ultraschall gehts natürlich entsprechend feiner und schneller.


    Gruß Frank

  • Nicht Dein Ernst oder? Geht auf keinen Fall!!!!! Linsenfassungen sind ganz sicher nicht wasserdicht und wenn das H2O mal drinnen ist ... kannst Du es komplett zerlegen, was je nach Okular sehr heftig werden kann. Das würde nie und nimmer schlierenfrei abtrocknen, außerdem bezweifle ich, daß Schwärzungen immer wasserfest sind.


    Ich hab schon das eine oder andere Okular für eine Kollodiumreinigung zerlegt und gut geschwitzt dabei - wenn'st da ned aufpasst, ist schnell die eine oder andere Linsengruppe falsch rum eingebaut.


    Andreas



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kometenhunter</i>
    <br />Hallo Andreas,


    wenn dann würde ich schon das ganze Okular ins Wasser schmeisen.


    Gruß


    Florian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo,


    Wenn Du das Okular mit Ultraschall reinigen willst, musst du es zerlegen und genau aufzeichnen wie die Linsen eingebaut sein müssen. Geschwärzte Linsenkanten werden auch teilweise mitgereinigt (die musst Du dann nachschwärzen). Ich habe nach der Reinigung sowohl die Linsen wie auch Okular geföhnt damit keine Wassertropfenreste übrigbleiben.
    Als Reiniger kannst Du den EMAG Reiniger EM 080 von Conrad Elektronik verwenden, Bestell Nr. 82 68 04. http://www.emag-net.de
    Das staubfreie Zusammenbauen ist schon ein Problem und eigentlich nicht möglich (wahrscheinlich ist dies aber auch bei den Herstellern vielfach nicht möglich), die Fingeradbrücke zu vermeiden ist aber kein Problem.
    Ich habe die Linsen mit Ultraschall gereingt, kurz mit Wasser abgespült, geföhnt, richtig übereinandergestellt, die Okularhülse drübergeschoben und dann verschraubt. Mir ist es gelungen alles wieder perfekt zusammen zu bauen.
    Ich würde aber nur reinigen wenn es unbedingt sein muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!