Beiträge von Pi im Thema „Fake SoFi APOD - Schon wieder?“

    Hallo Hans
    ...und manchmal richtig gut. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal vergleichen und mir Deine Meinung sagen. Mich findest Du bei Astrobin unter Joachim.Dietrich und bei meinen Bildern steht auch immer, wo sie herkommen.
    Joachim

    Hallo Hans,
    ganz so leicht geht es dann nun doch nicht, als ein APODer auserwählt zu werden Ehrlich gesagt, verstehe ich die Kriterien, dach denen ein Bild gewählt wird, nicht immer, denn manchmal sind die Bilder meiner Meinung nach qualitativ nicht so besonders und da gibt es bessere vom gleichen Objekt. Aber da hat wohl der gute alte Geschmack auch noch was zu sagen...
    Überkontrastierung und Übersättigung werden wohl nur die wenigsten in der EBV benutzen, eher mit Histogrammen, Gradation und Tonwert. Eigentlich ist es schon Schummeln, wenn man ein HDR-Programm nutzt, aber die Ergebnisse sind oft echt gut. Und die ganzen Farbpaletten sind manchmal etwas gewagt. Manchmal möchte ich gerne mal da raus fahren, nur um zu sehen, wie es dort wirklich aussieht. Ich denke dabei gerade an Arp 188.
    Gruß
    Joachim++-

    Hallo Hans,
    die von Dir angenommene Arroganz habe ich nun doch nicht. Tatsächlich verwendet die Maschine die gleiche Quelle, eben das HLA, mit der Hand und ohne Zeit- und Finanz-Druck geht eben doch noch mehr als die Automation. Da gibt es ´ne Menge Beispiele. Kannst ja mal gucken: http://www.astrobin.com/users/Joachim_Dietrich/, oder die Bilder, die Robert Gendler oder Geckzilla oder... gemacht haben. Vergleich die mal mit denen auf Hubblesite bzw Spacetelescope. Handarbeit hat was für sich, auch wenn man die Aufnahme nicht selber macht.
    Joachim

    Hallo Leute,
    ich sehe das auch so, dass die meisten Bilder bei APOd nachbearbeitet sind. Aber das trifft wohl auf die meisten veröffentlichten Fotos zu Diese Bilder, die mit `nem Smartphone (o.Ä.)gemacht wurden und "Für Großformat optimiert"wurden, sind so ein Beispiel. Alle HDR-Bilder sind auch nicht so, wie der Sensor das Bild fixiert. Ich habe selber mal ein Bild bei APOD gehabt, Arp 188.vom HLA herunter geladen und bearbeitet. Meine Version hat mehr Details. Aber wer will entscheiden, ob das Fake ist oder die ursprüngliche Aufnahme vom Hubble-Teleskop?. Und letztlich, sämtliche Aufnahmen Vom Chandra, Spitzer, WISE u.a. sind nicht so, wie das menschliche Auge die Dinge sieht, und das sollte auch kein Maßstab sein.
    Joachim